82,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Rechnungslegung für öffentliche Unternehmen und Gebietskörperschaften sowie für private Unternehmen unterliegt einem permanenten Wandel. Dies betrifft nicht nur die internationale Rechnungslegung, auch eine umfassende HGB-Reform steht unmittelbar bevor. In der Festschrift zu Ehren des 65. Geburtstags von Prof. Dr. Hannes Streim werden diese aktuellen Entwicklungen aufgegriffen, diskutiert und kritisch gewürdigt. Darüber hinaus enthält der Band Beiträge zur Subprime-Hypothekenkrise, Rechnungslegung von Fraktionen des Deutschen Bundestags, Ermittlung der Kosten eines Studienplatzes sowie…mehr

Produktbeschreibung
Die Rechnungslegung für öffentliche Unternehmen und Gebietskörperschaften sowie für private Unternehmen unterliegt einem permanenten Wandel. Dies betrifft nicht nur die internationale Rechnungslegung, auch eine umfassende HGB-Reform steht unmittelbar bevor.
In der Festschrift zu Ehren des 65. Geburtstags von Prof. Dr. Hannes Streim werden diese aktuellen Entwicklungen aufgegriffen, diskutiert und kritisch gewürdigt. Darüber hinaus enthält der Band Beiträge zur Subprime-Hypothekenkrise, Rechnungslegung von Fraktionen des Deutschen Bundestags, Ermittlung der Kosten eines Studienplatzes sowie Corporate Governance-Fragen.
Das Autorenspektrum der insgesamt 21 Beiträge setzt sich aus hervorragenden nationalen und internationalen Fachvertretern aus Wissenschaft und Praxis zusammen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. h.c. Franz W. Wagner ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Eberhard Karls-Universität Tübingen. Prof. Dr. Thomas Schildbach ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Revision und Unternehmensrechnung an der Universität Passau. Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Dieter Schneider ist Emeritus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.
Rezensionen
"Das Buch ist [...], neben der engeren Zielgruppe von (kritischen) Rechnungslegungsexperten aus Wissenschaft und Praxis, einem weiten betriebswirtschaftlich interessierten Leserkreis zu empfehlen." ZfB - Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 12-2009