Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 11,45 €
  • Broschiertes Buch

Der Telekommunikationssektor befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Die Arbeit beleuchtet zwei wesentliche Aspekte dieses Veränderungsprozesses. Dies sind (1) die Umwandlung ehemals staatlicher Monopolbetreiber in private, im Wettbewerb stehende Unternehmen sowie (2) die zunehmenden internationalen Aktivitäten der Netzbetreiber. Für letztere werden die entscheidenden Triebkräfte untersucht. Dabei wird auf eine Datenbank zurückgegriffen, die die Zutrittsversuche in ausländische Märkte von 28 Telefongesellschaften enthält. Die Analyse ist in einen Rahmen eingebettet, bei dem die Eignung…mehr

Produktbeschreibung
Der Telekommunikationssektor befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Die Arbeit beleuchtet zwei wesentliche Aspekte dieses Veränderungsprozesses. Dies sind (1) die Umwandlung ehemals staatlicher Monopolbetreiber in private, im Wettbewerb stehende Unternehmen sowie (2) die zunehmenden internationalen Aktivitäten der Netzbetreiber. Für letztere werden die entscheidenden Triebkräfte untersucht. Dabei wird auf eine Datenbank zurückgegriffen, die die Zutrittsversuche in ausländische Märkte von 28 Telefongesellschaften enthält. Die Analyse ist in einen Rahmen eingebettet, bei dem die Eignung verschiedener außenwirtschaftlicher Theorieansätze für die Internationalisierung von Telefongesellschaften untersucht wird.
Autorenporträt
Der Autor: Ernst-Olav Ruhle, geboren 1969 in Oslo/Norwegen, schloß nach dem Abitur am Kreisgymnasium Bargteheide 1988 das Studium an der Universität Hannover als Diplom-Ökonom 1993 ab. Von 1993 bis 1995 war er Mitarbeiter am Wissenschaftlichen Institut für Kommunikationsdienste (Bad Honnef), von 1995 bis 1996 Referent bei der IHK Hannover-Hildesheim. Seit 1996 ist er bei der RWE Telliance AG (Essen) beschäftigt.
Rezensionen
"...Ruhle's dissertation is to be highly recommended for people interested in the subject." (Jörg Becker, Prometheus)