49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Aufschwung der chinesischen Privatwirtschaft hat in den vergangenen Jahren immer mehr Aufmerksamkeit erweckt. Vor etwa 30 Jahren musste der Privatsektor noch um seine Legitimität kämpfen und die Wiederbelebung fing fast bei Null an. Im Jahr 2006 erwirtschafteten die chinesischen Privatunternehmen bereits mehr als die Hälfte des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Was ist das Geheimrezept dieses Wirtschaftswunders? Die Autorinnen geben einführend einen Überblick über das Phänomen der ?Privatunternehmen? in China: Definitionen, die historische Entwicklung und vor allem die aktuelle offizielle…mehr

Produktbeschreibung
Der Aufschwung der chinesischen Privatwirtschaft hat in den vergangenen Jahren immer mehr Aufmerksamkeit erweckt. Vor etwa 30 Jahren musste der Privatsektor noch um seine Legitimität kämpfen und die Wiederbelebung fing fast bei Null an. Im Jahr 2006 erwirtschafteten die chinesischen Privatunternehmen bereits mehr als die Hälfte des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Was ist das Geheimrezept dieses Wirtschaftswunders? Die Autorinnen geben einführend einen Überblick über das Phänomen der ?Privatunternehmen? in China: Definitionen, die historische Entwicklung und vor allem die aktuelle offizielle Statistiken werden dargestellt. Anhand einer empirischen Untersuchung von 58 klein- und mittelständischen Privatunternehmen werden die Probleme zusammengefasst und in Anlehnung ihrer politischen, wirtschaftlichen und teilweise auch kulturellen Hintergründe erläutert. Daraus resultieren Vorschläge für eine nachhaltige Entwicklung der chinesischen Privatunternehmen. Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler, Manager und Unternehmen mit Fokus auf chinesischen Privatunternehmen, und an alle, die sich für den aktuellen Entwicklungsstand der chinesischen Wirtschaft interessieren.
Autorenporträt
Song, Yanning§Yanning Song, M.A.: Studium der Angewandten Kulturwissenschaften, Universität Lüneburg. Seit 2008 Geschäftsführerin eines Bekleidungsunternehmens für Maßkonfektion, Hamburg.

Han, Kechun§Kechun Han, Dipl.- Kauffrau: Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Lüneburg. Key-Account-Managerin einer Textilfabrik für Kinderbekleidung, Ningbo, China.