42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Eine Hauptursache für Unternehmensinsolvenzen ist die Finanzierung. Eine niedrige Eigenkapitalquote kennzeichnet vor allem den Mittelstand, wodurch die Aufnahme von Fremdkapital erschwert und die Liquidität ne gativ beeinflusst wird. Erschwerend wirken Konjunktur und Wirtschaftspo litik. Eine starke Zunahme der Unternehmensinsolvenzen kenn zeichnet einen konjunkturellen Abschwung, da die anhaltenden Verluste durch sin kende Absatzzahlen nicht mehr ausgeglichen werden können. André Lampel gibt Gründern mit anschaulichen Beispielen Hilfe stellungen zu Beginn…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Eine Hauptursache für Unternehmensinsolvenzen ist die Finanzierung. Eine niedrige Eigenkapitalquote kennzeichnet vor allem den Mittelstand, wodurch die Aufnahme von Fremdkapital erschwert und die Liquidität ne gativ beeinflusst wird. Erschwerend wirken Konjunktur und Wirtschaftspo litik. Eine starke Zunahme der Unternehmensinsolvenzen kenn zeichnet einen konjunkturellen Abschwung, da die anhaltenden Verluste durch sin kende Absatzzahlen nicht mehr ausgeglichen werden können. André Lampel gibt Gründern mit anschaulichen Beispielen Hilfe stellungen zu Beginn der Unternehmung, um gründungstypische Fehler zu vermeiden. Das Buch vermittelt als Leitfaden einen Überblick über mögliche Finan zierungsarten. Ausgehend von betriebswirtschaft lichen Grundlagen wer den die wichtigsten Gründungsmodelle erläutert und die Finanzierungs schritte zur Planung des Vorhabens vorgestellt. Ein Exkurs über die Risi komodelle verdeutlicht dem Gründer die Situation der Kapitalgeber. Die Analyse privatwirtschaftlicher Finanzie rungs mög lichkeiten gliedert sich in Eigen- und Fremdfinanzierung. Auch die öf fent lichen Fördermittel wer den erläutert. Wichtige Adressen für Infor ma tionen und Beratung finden sich im Schlussteil.
Autorenporträt
Diplom-Ökonom, Ausbildung zum Bankkaufmann und Sparkassenfachwirt; Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel; Auslandssemester an der Universidad de Valencia in Spanien; Master of Economic Sciences in Kassel; Gründung einer Dienstleistungsagentur; Key-Account-Manager bei einem internationalen Industrieunternehmen.