43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Um die Wirkung von Lactobacillus sporogenes (Probiotika) auf die Wachstumsleistung von Oreochromis niloticus zu untersuchen, wurden vier Futtermittel mit unterschiedlichen Konzentrationen (0,25, 0,5, 0,75 und 1,0 g 100 g-1 des Futters) an Probiotika formuliert, sowie ein Futtermittel ohne Zusatz von Probiotika, das als Kontrollfutter diente. Alle Futtermittel enthielten etwa 40 % Rohprotein. Die höchste Wachstumsleistung, der höchste Proteingehalt des Schlachtkörpers, die höchste scheinbare Proteinverdaulichkeit, die höchste Nährstoffretention (PER, GPR, GER und APD) und die höchste Aktivität…mehr

Produktbeschreibung
Um die Wirkung von Lactobacillus sporogenes (Probiotika) auf die Wachstumsleistung von Oreochromis niloticus zu untersuchen, wurden vier Futtermittel mit unterschiedlichen Konzentrationen (0,25, 0,5, 0,75 und 1,0 g 100 g-1 des Futters) an Probiotika formuliert, sowie ein Futtermittel ohne Zusatz von Probiotika, das als Kontrollfutter diente. Alle Futtermittel enthielten etwa 40 % Rohprotein. Die höchste Wachstumsleistung, der höchste Proteingehalt des Schlachtkörpers, die höchste scheinbare Proteinverdaulichkeit, die höchste Nährstoffretention (PER, GPR, GER und APD) und die höchste Aktivität der Verdauungsenzyme wurden in der Gruppe beobachtet, die Probiotika in einer Konzentration von 0,75 g, 100 g-1 des Futters erhielt. Die Ausscheidung von Metaboliten blieb gering, während die Werte von VSI und HSI bei dieser Behandlung hoch blieben. Muskelglykogen und Leberglykogen waren ebenfalls niedrig, während die Werte des Muskelproteins bei Fischen, die Probiotika in einer Konzentration von 0,75 g, 100 g-1 des Futters erhielten, hoch waren. Diese Studien deuten darauf hin, dass die Ergänzung des Futters mit einer angemessenen Konzentration von Probiotika ein nützliches Instrument für die Verwendung von Ergänzungsfuttermitteln in der Aquakultur sein kann.
Autorenporträt
Prof. Datta Ashok Nalle que é professor assistente em ciência da pesca, em Rajarshi Shahu Mahavidyalaya (Autonomous), Latur, Maharashtra, Índia. Ele é membro ativo da tecnet-21, estabelecida pela Organização Mundial de Saúde & UNICEF. Ele é autor de dois livros com o ISBN. Ele publicou mais de 16 artigos de pesquisa em revistas internacionais.