43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Krankenschwestern und -pfleger im Schichtdienst leiden unter schlechter Schlafqualität, Störungen des zirkadianen Rhythmus, erhöhter Exposition gegenüber Viruserkrankungen und Stress. Dies kann die Zusammensetzung der Darmbakterien durch Stresshormone, Entzündungen und autonome Störungen verändern. Im Gegenzug setzen Darmbakterien Stoffwechselprodukte, Toxine und Neurohormone frei, die das Essverhalten und die Stimmung verändern können, was als Darm-Hirn-Achse bekannt ist. Darmbakterien können auch die Stressreaktion und das Immunsystem negativ beeinflussen, was durch die Einnahme von…mehr

Produktbeschreibung
Krankenschwestern und -pfleger im Schichtdienst leiden unter schlechter Schlafqualität, Störungen des zirkadianen Rhythmus, erhöhter Exposition gegenüber Viruserkrankungen und Stress. Dies kann die Zusammensetzung der Darmbakterien durch Stresshormone, Entzündungen und autonome Störungen verändern. Im Gegenzug setzen Darmbakterien Stoffwechselprodukte, Toxine und Neurohormone frei, die das Essverhalten und die Stimmung verändern können, was als Darm-Hirn-Achse bekannt ist. Darmbakterien können auch die Stressreaktion und das Immunsystem negativ beeinflussen, was durch die Einnahme von Probiotika abgemildert werden kann, da sie eine Methode zur Manipulation der Mikrobiota darstellen. Ziel dieser Studie ist es, den möglichen Zusammenhang zwischen der Darmmikrobiota und dem Wohlbefinden von Krankenschwestern im Schichtdienst zu untersuchen.
Autorenporträt
Tamara Pérez García. Graduated in Biotechnology with a Master in Food Quality and Safety. She worked for 4 years as a laboratory technician and auditor in a food company.