49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Frage, ob Gemeinschaften ihre eigenen Ressourcen nach ihren eigenen Gepflogenheiten, Kenntnissen und Technologien verwalten könnten und sollten, wurde aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert. Jüngste akademische Versuche weisen auf die positive Rolle der "Gemeinschaft" bei der Erhaltung der natürlichen Ressourcen hin. Die lokale und indigene Bevölkerung wurde jedoch von anthropologischen und historischen Forschungen kritisiert und argumentiert, dass die Gemeinden nicht so umweltfreundlich sind, wie es angegeben wurde. Entweder durch sozioökonomische und politische Prozesse…mehr

Produktbeschreibung
Die Frage, ob Gemeinschaften ihre eigenen Ressourcen nach ihren eigenen Gepflogenheiten, Kenntnissen und Technologien verwalten könnten und sollten, wurde aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert. Jüngste akademische Versuche weisen auf die positive Rolle der "Gemeinschaft" bei der Erhaltung der natürlichen Ressourcen hin. Die lokale und indigene Bevölkerung wurde jedoch von anthropologischen und historischen Forschungen kritisiert und argumentiert, dass die Gemeinden nicht so umweltfreundlich sind, wie es angegeben wurde. Entweder durch sozioökonomische und politische Prozesse eingeschränkt oder durch Befürworter gemeinschaftsbasierter Ansätze romantisiert; Diese akademische Arbeit versucht zu beantworten, ob das Schicksal der Gemeinschaft im Rahmen der Erhaltung der natürlichen Ressourcen oder unter dem Druck aktueller neoliberaler Prozesse verschwindet. Oder ist es möglich, die positive Rolle der Gemeinschaften bei der Erhaltung und Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen zu stärken? Basierend auf einer Überprüfung verschiedener theoretischer Perspektiven bewertet die Problematisierung der Rolle der Gemeinschaft beim Management natürlicher Ressourcen die Rolle der Gemeinschaft beim Waldschutz anhand einer Fallstudie anhand der Top-Down-Managementsysteme des Nationalparks Nevado de Toluca (NTNP).
Autorenporträt
Investigador de posgrado interesado en temas relacionados con el acceso a recursos naturales, comunidades locales y grupos indígenas en México. El principal enfoque teórico de su investigación es la ecología política caracterizada por una orientación multidisciplinar y transversal.