Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung Herausgegeben:Ebner von Eschenbach, Malte; Kondratjuk, Maria; Stimm, Maria; Trumann, Jana; Wagner, Farina
Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung Herausgegeben:Ebner von Eschenbach, Malte; Kondratjuk, Maria; Stimm, Maria; Trumann, Jana; Wagner, Farina
Das erste Sonderheft der Zeitschrift Debatte versammelt Beiträge und Repliken zur Erwachsenenbildung, die einen Perspektivwechsel zur Diskussion stellen: Während Optimierung häufig als Lösung für erziehungswissenschaftliche Problemstellungen eingesetzt wird, lenkt das Sonderheft den Fokus auf Problematisierung. Denn Optimierung setzt implizit ein bereits definiertes Ziel voraus, während die Problematisierung eine Offenheit gegenüber ihrem Gegenstand erlaubt. Die damit verbundenen Implikationen werden entlang folgender empirischer Felder entfaltet: Migrationsforschung, Hochschulweiterbildung, Wissenschaftskommunikation und Weiterbildungsberatung.…mehr
Das erste Sonderheft der Zeitschrift Debatte versammelt Beiträge und Repliken zur Erwachsenenbildung, die einen Perspektivwechsel zur Diskussion stellen: Während Optimierung häufig als Lösung für erziehungswissenschaftliche Problemstellungen eingesetzt wird, lenkt das Sonderheft den Fokus auf Problematisierung. Denn Optimierung setzt implizit ein bereits definiertes Ziel voraus, während die Problematisierung eine Offenheit gegenüber ihrem Gegenstand erlaubt. Die damit verbundenen Implikationen werden entlang folgender empirischer Felder entfaltet: Migrationsforschung, Hochschulweiterbildung, Wissenschaftskommunikation und Weiterbildungsberatung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Malte Ebner von Eschenbach, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Dr. Maria Kondratjuk, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Dr. Maria Stimm, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Dr. Jana Trumann, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Duisburg-Essen Farina Wagner, Promovendin und Lehrbeauftragte, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Inhaltsangabe
Editorial (Redaktionskollektiv)'Doing migration background' als epistemologisches Hindernis. Problematisierung gegenstandstheoretischer Entscheidungen in der Migrationsforschung in der Erwachsenenbildung (Malte Ebner von Eschenbach)Gegen das Herstellen von Eindeutigkeit in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen (Astrid Messerschmidt)Hochschulweiterbildung als von Optimierung durchdrungen. Problematisierung falsch verstandener Perfektionsbemühungen als kritischer Einsatz hin zu Bildung (Maria Kondratjuk)Optimierungstendenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung? Von Bildung, Widerständigkeit und reflexiver Professionalisierung (Claudia Lobe)Zur Schlagseite der Optimierung - Eine erwachsenenpädagogische Re-Information der Wissenschaftskommunikation (Maria Stimm)Partizipative Forschung als partizipativer Gestaltungsraum von Welt (Jana Trumann)
1. Einleitung <br /><br>2. Malte Ebner von Eschenbach: Die Sackgasse der Optimierung – Gegenstandstheoretische Bemerkungen zur Migrationsforschung in der Erwachsenenbildung <br /><br>3. Astrid Messerschmidt: Replik zum Beitrag von Malte Ebner von Eschenbach<br /><br>4. Maria Kondratjuk: Regulierungsparadoxien an Hochschulen – Problematisierung von Optimierungsphänomenen in der Hochschulweiterbildung <br /><br>5. Claudia Lobe: Replik zum Beitrag von Maria Kondratjuk<br /><br>6. Maria Stimm: Zur Schlagseite der Optimierung – Eine erwachsenenpädagogische Re-Information der Wissenschaftskommunikation<br /><br>7. Jana Trumann: Replik zum Beitrag von Maria Stimm<br /><br>8. Farina Wagner: Das Sprechen über Selbstoptimierung – Eine (Rück-)Wendung zum Ort des Subjektivierungsgeschehens<br /><br>9. Stephanie Freide: Replik zum Beitrag von Farina Wagner<br /><br>
Editorial (Redaktionskollektiv)'Doing migration background' als epistemologisches Hindernis. Problematisierung gegenstandstheoretischer Entscheidungen in der Migrationsforschung in der Erwachsenenbildung (Malte Ebner von Eschenbach)Gegen das Herstellen von Eindeutigkeit in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen (Astrid Messerschmidt)Hochschulweiterbildung als von Optimierung durchdrungen. Problematisierung falsch verstandener Perfektionsbemühungen als kritischer Einsatz hin zu Bildung (Maria Kondratjuk)Optimierungstendenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung? Von Bildung, Widerständigkeit und reflexiver Professionalisierung (Claudia Lobe)Zur Schlagseite der Optimierung - Eine erwachsenenpädagogische Re-Information der Wissenschaftskommunikation (Maria Stimm)Partizipative Forschung als partizipativer Gestaltungsraum von Welt (Jana Trumann)
1. Einleitung <br /><br>2. Malte Ebner von Eschenbach: Die Sackgasse der Optimierung – Gegenstandstheoretische Bemerkungen zur Migrationsforschung in der Erwachsenenbildung <br /><br>3. Astrid Messerschmidt: Replik zum Beitrag von Malte Ebner von Eschenbach<br /><br>4. Maria Kondratjuk: Regulierungsparadoxien an Hochschulen – Problematisierung von Optimierungsphänomenen in der Hochschulweiterbildung <br /><br>5. Claudia Lobe: Replik zum Beitrag von Maria Kondratjuk<br /><br>6. Maria Stimm: Zur Schlagseite der Optimierung – Eine erwachsenenpädagogische Re-Information der Wissenschaftskommunikation<br /><br>7. Jana Trumann: Replik zum Beitrag von Maria Stimm<br /><br>8. Farina Wagner: Das Sprechen über Selbstoptimierung – Eine (Rück-)Wendung zum Ort des Subjektivierungsgeschehens<br /><br>9. Stephanie Freide: Replik zum Beitrag von Farina Wagner<br /><br>
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497