Die Methodik des problemorientierten Lernens wird als methodischer Vorschlag für den Biologie-, Physik- und Chemieunterricht vorgestellt, der darauf abzielt, Wissen auf eine zusammenhängende und kontextbezogene Weise zu behandeln und die SchülerInnen in einen aktiven Prozess der Reflexion und des Aufbaus ihres eigenen Wissens einzubeziehen, der zur Entscheidungsfindung und Problemlösung beitragen kann. PBL ist derzeit ein weltweiter Trend im naturwissenschaftlichen Unterricht mit äußerst vielversprechenden Ergebnissen. Sie zeichnet sich im Wesentlichen durch eine Methode aus, die reale Probleme nutzt, um die Entwicklung des kritischen Denkens und der Problemlösungsfähigkeiten anzuregen und das Erlernen von Konzepten im Zusammenhang mit den untersuchten Wissensgebieten zu fördern (RIBEIRO, 2005).
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.