Dieses Buch will zeigen, wie Grundschüler durch die innovative Erfahrung von PBL Erfahrungen machen können, die ihnen relevante Informationen liefern, ihre bisherigen Vorstellungen in Frage stellen und ihr Weltverständnis neu gestalten. Durch PBL wird die Entwicklung von Forschungskompetenzen gefördert, da die Schüler ausgehend von einer Aussage herausfinden und verstehen müssen, was vor sich geht, und eine angemessene Lösung finden müssen. Es ist erwiesen, dass das Gehirn durch den Verstand, den Körper, die Gefühle und die Beziehungen zu anderen Menschen lernt. Die Schüler werden durch eine Vielzahl von Aktivitäten lernen, wie z. B.: Videobetrachtung, Erkundung von Ideen, Denkroutinen und -fähigkeiten, formale Untersuchungen, Brainstorming, kooperatives Lernen, kulturelle Ausflüge, digitale Präsentationen, Mind Maps, Lapbooks, manuelle Konstruktionen, Portfolios, mündliche Präsentationen und Online-Quiz.