Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften; Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik), Veranstaltung: Kompetenzmanagement in Theorie und Praxis - Analyse, Entwicklung und Evaluation, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Problemen bei der Erfassung von beruflichen Handlungskompetenzen. Die Kompetenzmessung in der Berufsbildung ist wesentlich schwieriger als im Bereich der allgemeinbildenden Schulen. Während die PISA-Studie nur Komponenten wie "literarcy"und "numeracy" betrachtet, ist die Untersuchungsgrundlage in einem Berufsbildungs-Pisa weitaus komplexer. Hierbei müssen auch Faktoren wie motorische Fähigkeit oder Geschicklichkeit erfasst werden.Es ist jedoch immer noch unbekannt, welche operationalisierbaren Teilkompetenzen berufliche Handlungskompetenz beinhaltet und wie diese empirisch überprüfbar sind. Deswegen ist es wichtig, Kompetenzen zu definieren und zu messen, um die berufliche Handlungskompetenz am besten abbilden zu können. Diese Arbeit befasst sich deshalb mit der Frage, welche Schwierigkeiten bei der Diagnostik beruflicher Handlungskompetenz auftreten können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.