Firmenübernahmen durch Großkonzerne stehen bei Klein- und mittelständischen Unternehmen auf der Tagesordnung.
Das Buch schafft eine Grundlage für den Einstieg in den Stromerzeugermarkt in Österreich, hervorgerufen durch die Übernahme eines privaten Handelsvertreters durch einen Großkonzern.
Es werden die theoretischen Hintergründe der Markt- und Konkurrenzanalyse dargestellt und die Durchführung dieser Methoden und einer Internen Analyse in der Praxis beschrieben.
Die Konkurrenzanalyse beschäftigt sich mit der Identifizierung der Konkurrenten und die Analyse ihrer Ziele, Strategien und die Fähigkeiten ihrer Produkte.
Die Marktanalyse umfasst neben einer Branchenanalyse, die Durchführung von Experteninterviews.
Abschließend wird ausgehend von den erarbeiteten Ergebnissen eine Strategie entwickelt, die den Eintritt in diese Branche erleichtern und somit der Probleme durch die Übernahme entgegen wirkt.
Das Buch richtet sich an Unternehmer des österreichischen Stromerzeugermarktes und an Marktanalysten bzw. Studierende.
Das Buch schafft eine Grundlage für den Einstieg in den Stromerzeugermarkt in Österreich, hervorgerufen durch die Übernahme eines privaten Handelsvertreters durch einen Großkonzern.
Es werden die theoretischen Hintergründe der Markt- und Konkurrenzanalyse dargestellt und die Durchführung dieser Methoden und einer Internen Analyse in der Praxis beschrieben.
Die Konkurrenzanalyse beschäftigt sich mit der Identifizierung der Konkurrenten und die Analyse ihrer Ziele, Strategien und die Fähigkeiten ihrer Produkte.
Die Marktanalyse umfasst neben einer Branchenanalyse, die Durchführung von Experteninterviews.
Abschließend wird ausgehend von den erarbeiteten Ergebnissen eine Strategie entwickelt, die den Eintritt in diese Branche erleichtern und somit der Probleme durch die Übernahme entgegen wirkt.
Das Buch richtet sich an Unternehmer des österreichischen Stromerzeugermarktes und an Marktanalysten bzw. Studierende.