Dieses Buch beschäftigt sich mit der Lehrerausbildung in Österreich, deren Beurteilung aus der Sicht der Junglehrer und mit deren Problemen beim Berufseinstieg. Verglichen wird dabei die Lehrerausbildung an Universitäten mit jener an Pädagogischen Akademien und Hochschulen. Die Studie setzt sich aus einem theoretischen und einem empirischen Teil zusammen. Im Rahmen einer theoretisch-historischen Analyse wird zunächst der aktuelle Stand der Diskussion rekonstruiert. Der empirische Teil umfasst eine quantitative Erhebung über Probleme beim Berufseinstieg von Junglehrern. Grundlage bilden sechs Hypothesen, die ich aufgrund eigener Erfahrungen und von Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen entwickelt habe. Die Auswertungsergebnisse werden in einem abschließenden Teil zusammengefasst und vor dem Hintergrund der aus der Literaturanalyse gewonnenen Erfahrungen gedeutet ("Drei-Phasen-Modell"). Im Mittelpunkt des empirischen Teils steht die schriftliche Befragung von 104 Junglehrerinnen und Junglehrern verschiedener Schultypen im Bundesland Kärnten.