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Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1, Hochschule für angewandte Wissenschaften München (Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Personalwirtschaft, Prof. Dr. Schroer, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Die Bahnreform ist ein weiteres Zeichen für eine Veränderung von staatlichen hin zu privaten Unternehmen. Diese Modernisierung des Staates ist dringend notwendig. In Deutschland geschieht es zum ersten Mal, daß 375.000 Menschen den öffentlichen Dienst verlassen, weil ein staatliches Unternehmen auf den freien Markt geht. Dies…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1, Hochschule für angewandte Wissenschaften München (Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Personalwirtschaft, Prof. Dr. Schroer, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:
Die Bahnreform ist ein weiteres Zeichen für eine Veränderung von staatlichen hin zu privaten Unternehmen. Diese Modernisierung des Staates ist dringend notwendig. In Deutschland geschieht es zum ersten Mal, daß 375.000 Menschen den öffentlichen Dienst verlassen, weil ein staatliches Unternehmen auf den freien Markt geht. Dies ist geradezu revolutionär. Zum ersten Mal müssen sich die Unternehmen Deutsche Bundesbahn (DB) und Deutsche Reichsbahn (DR) den Anforderungen einer Marktwirtschaft stellen.
Dies führte zu folgenden Änderungen:
- einer konsequenten Einführung der handelsrechtlichen Bewertungsprinzipien.
- dem Aufbau einer der Unternehmensstruktur entsprechenden Kostenstellenrechnung, inklusive einer Kostenstellenplanung.
- dem Aufbau einer innerbetrieblichen Leistungsverrechnung.
Nur so wird es möglich sein, Kosten verursachungsgerecht zuzuordnen, innerbetriebliche Leistungen zu bewerten und zu realistischen Ergebnisaussagen zu kommen. Insbesondere im Personalabbau, der Personalumstrukturierung und der weiteren Personalplanung hatte und hat die Bahnreform ihren Schwerpunkt, um aus einem starren Staatsunternehmen ein wirtschaftlich funktionierendes Unternehmen zu machen. Die Umsetzung der personellen Änderungen und weiteren Planungen der Deutschen Bahn AG (DB AG) sind Thema dieser Arbeit.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den speziellen Änderungen innerhalb des Personalwesens bei einem ehemals staatlichen Unternehmen. Die Ist Situation wird beleuchtet durch die Wiedergabe von Gesprächen mit der Personalabteilung des Geschäftsbereichs West der DB AG in Köln und aktuellen Zahlen. Personalführungsstrategien im Zusammenhang mit der Untemehmensstrategie werden erklärt undihre Umsetzung beschrieben.
Aufgrund ihrer Komplexität werden andere Probleme der Personalwirtschaft und ihr Auftreten bei der Reform der Bahn sowie andere Unternehmensbereiche nur am Rande tangiert. Der Schwerpunkt liegt eindeutig im Personalabbau und der weiteren Personalplanung.
Gang der Untersuchung:
Die vorgelegte Arbeit ist chronologisch und dokumentarisch aufgebaut. Es handelt sich hierbei um ein hauptsächlich literarisches Thema.
In dieser Arbeit wird im zweiten und dritten Teil allgemein die Reform der DB sowie der DR geschildert. Unterstützt durch Daten des Unternehmens wird auf die ehemalige und die jetzige Situation vergleichend eingegangen.
Im dritten Teil der Ausführung werden zunächst die Notwendigkeit der Privatisierung der DB und der DR erläutert, daraufhin Möglichkeiten der Privatisierung staatlicher Monopole aufgezeigt.
Im vierten Teil der Arbeit wird die Umsetzung im Personalbereich der DB AG dargestellt.
Der fünfte Teil der Arbeit betrachtet den momentanen Untemehmensaufbau der DB AG, Umsätze und bisher erreichte bilanzielle Werte sowie zukünftige Perspektiven und Ziele, insbesondere im Personalwesen, des genannten Unternehmens.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisIII
Abkürzungsverzeichnis1
1.GESCHICHTE DER DEUTSCHEN BUNDESBAHN3
II.PROBLEMSTELLUNG: STRUKTURELLE UND FINANZIELLE DEFIZITE5
1.Ist-Analyse5
2.Analyse des Personen- und Güterverkehrs7
3.Ziele der Bahnreform11
III.PRIVATISIERUNG DER DEUTSCHEN BUNDESBAHN12
1.Öffentliche Unternehmen12
2.Die Bahn als natürliches Monopol13
3.Möglichkeiten der Privatisierung natürlicher Monopole (hier: Der DB)14
4.Kritische Anmerkungen zur Privatisierung in Form der AG16
5.Vergleiche mit anderen Ländern und deren Bahnen18
6.Gründe und Ziele der Bahnreform19
7.Das Modell der Regierung...
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