Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,94 €
  • Broschiertes Buch

Die Qualität von Problemlösungs- und Entscheidungsprozessen ist von einem möglichen Optimum häufig weit entfernt. Ungeeignete Vorgehensweisen und die beschränkte Informationsverarbeitungskapazität sind hierfür im wesentlichen verantwortlich. Zur Erarbeitung von optimierten Verfahrensstrategien werden unterschiedliche theoretische Ansätze aufgearbeitet und in ein Gesamtkonzept integriert. Damit werden sowohl die Grundlagen für weitere wissenschaftliche Arbeiten als auch praktisch umsetzbare Handlungsanleitungen bereitgestellt. Der zweite Teil der Arbeit ist der Computerunterstützung gewidmet.…mehr

Produktbeschreibung
Die Qualität von Problemlösungs- und Entscheidungsprozessen ist von einem möglichen Optimum häufig weit entfernt. Ungeeignete Vorgehensweisen und die beschränkte Informationsverarbeitungskapazität sind hierfür im wesentlichen verantwortlich. Zur Erarbeitung von optimierten Verfahrensstrategien werden unterschiedliche theoretische Ansätze aufgearbeitet und in ein Gesamtkonzept integriert. Damit werden sowohl die Grundlagen für weitere wissenschaftliche Arbeiten als auch praktisch umsetzbare Handlungsanleitungen bereitgestellt. Der zweite Teil der Arbeit ist der Computerunterstützung gewidmet. Dabei werden nicht nur systematische Ansätze zur Mensch-Computer-Kooperation entwickelt, vielmehr werden auch Entwürfe für konkrete Systemkonzeptionen (z.B. zur Unterstützung kreativer Problemlösungsprozesse) dargestellt.
Autorenporträt
Der Autor: Michael F. Wolf wurde 1957 geboren. Er studierte Psychologie, Soziologie und Informationswissenschaft an der Universität Konstanz. Dort promovierte er 1989. Von 1985 bis 1988 wissenschaftlicher Angestellter im DFG-Sonderforschungsbereich «Verwaltung im Wandel». Seit 1989 ist er Projektleiter in der Sektion «Wissensbasierte Systeme» beim Schweizerischen Bankverein in Basel.