Die Beiträge des vorliegenden Bandes bieten einen differenzierten Überblick über aktuelle Entwicklungen zum Problem Schulabsentismus, also zur Thematik von Schülern, die nicht zur Schule gehen bzw. von Schulen, die von ihren Schülern gemieden werden. Dabei ergänzen sich unterschiedliche, am Themenkreis Schulabsentismus arbeitende Disziplinen und tragen zu einem facettenreichen Gesamtbild bei. Inhaltlich werden sowohl grundlegende Fragestellungen wie die Entwicklung und Erklärung schulmeidenden Verhaltens als auch Zugänge und Methoden der schulischen Prävention und Intervention bzw. der Rehabilitation in alternativen Beschulungsprojekten behandelt und zur Diskussion gestellt. Die Zusammenstellung macht deutlich, dass die zentralen Aspekte dieser alltagsrelevanten Problematik (z.B. Schulschwänzen oder Schulverweigerung) zunehmend theoretisch aufgearbeitet und schulische und außerschulische Handlungsmöglichkeiten entwickelt werden. Das Buch wendet sich sowohl an Praktiker in pädagogisch-therapeutischen Berufsfeldern wie auch an Studierende oder Lehrkräfte.