Der Geschichtsunterricht ist tagtäglich Innovationen unterworfen, da sich die Gesellschaft weiterentwickelt und mit ihr die Technologie und alle Arten von wissenschaftlichem Fortschritt in verschiedenen Wissensbereichen. Daher muss der Geschichtsunterricht mit bestimmten Paradigmen brechen und Hand in Hand mit den Innovationen gehen, die in der zeitgenössischen Welt geschehen, und er erfordert gut ausgebildete Lehrer, die den Bereich der Geschichte beherrschen, nicht nur in Bezug auf den Inhalt, sondern auch in Bezug auf die Verwendung innovativer Strategien und Ressourcen, die mit den Fortschritten der neuen Zeit und der Nachfrage der heutigen Generation junger Menschen verbunden sind, die in den digitalen Medien alle Arten von Informationen oder Wissen finden, die der Lehrer ihnen in Bezug auf die Geschichte vermitteln kann.In diesem Sinne ist dieses Buch ein didaktisches Hilfsmittel, mit dem der Lehrer die Probleme des Geschichtsunterrichts kennenlernt, nicht um bei der bloßenKenntnis dieser Probleme zu bleiben, sondern um zu verstehen, wie man sie vermeiden und überwinden kann, um auch mögliche Alternativen für ihre bessere Anwendung zu finden.