Stephan Abele
Problemlösekompetenzen in beruflichen Kontexten
Resultate aus Lehr-Lern-Prozessen sichtbar machen
Stephan Abele
Problemlösekompetenzen in beruflichen Kontexten
Resultate aus Lehr-Lern-Prozessen sichtbar machen
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Um berufliche Probleme zu lösen, müssen Individuen über Problemlösekompetenzen verfügen. Diese Kompetenzen ermöglichen es ihnen, den Problemlöseprozess zielgerichtet zu koordinieren und ein erwünschtes Ergebnis zu erreichen. Sie werden in der beruflichen Ausbildung erworben und sind nicht direkt beobachtbar. Was aber macht diese Kompetenzen aus? Wie können sie sichtbar gemacht und gemessen werden? Damit beschäftigt sich der Berufspädagoge Stephan Abele am Beispiel der diagnostischen Problemlösekompetenz in der Kfz-Mechatronik. Sein Buch enthält sechs Studien sowie deren theoretische…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs59,90 €
- Dieter EulerHilfreiche Ungenauigkeiten19,90 €
- Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung39,90 €
- Andreas SchneiderFeststellung und Systematisierung von Kompetenzen im Berufsfeld IT59,90 €
- Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener49,90 €
- Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung49,90 €
- Andreas FischerKI-basierte Personalisierung berufsbezogener Weiterbildung19,90 €
-
-
-
Um berufliche Probleme zu lösen, müssen Individuen über Problemlösekompetenzen verfügen. Diese Kompetenzen ermöglichen es ihnen, den Problemlöseprozess zielgerichtet zu koordinieren und ein erwünschtes Ergebnis zu erreichen. Sie werden in der beruflichen Ausbildung erworben und sind nicht direkt beobachtbar. Was aber macht diese Kompetenzen aus? Wie können sie sichtbar gemacht und gemessen werden? Damit beschäftigt sich der Berufspädagoge Stephan Abele am Beispiel der diagnostischen Problemlösekompetenz in der Kfz-Mechatronik. Sein Buch enthält sechs Studien sowie deren theoretische Grundlegung und Diskussion. In den Studien wird u. a. untersucht, welche Bedeutung der Umgang mit Komplexität für das Lösen beruflicher Probleme hat und ob Problemlösekompetenzen mit Papier-Bleistift-Tests genauso aussagekräftig gemessen werden können wie mit einer Computersimulation.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Wirtschaft - Beruf - Ethik
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 5. Oktober 2023
- Deutsch
- Abmessung: 237mm x 168mm x 16mm
- Gewicht: 416g
- ISBN-13: 9783763973668
- ISBN-10: 3763973664
- Artikelnr.: 68864997
- Wirtschaft - Beruf - Ethik
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 5. Oktober 2023
- Deutsch
- Abmessung: 237mm x 168mm x 16mm
- Gewicht: 416g
- ISBN-13: 9783763973668
- ISBN-10: 3763973664
- Artikelnr.: 68864997
Stephan Abele
Inhalt Vorwort der Herausgeber Stephan Abele Berufliche
Problemlösekompetenz: Modellierung und Befunde 1 Forschungsthema und Gang
der Untersuchung 1.1 Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen als
Forschungsproblem 1.2 Systematische Einordnung des Forschungsproblems 1.3
Bedeutung des Forschungsproblems 1.4 Aufbau und Funktion des vorliegenden
Texts 2 Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen 2.1
Modellierungsprozess 2.2 Konsequenzen 3 Konkretisierung des Sprachmodells
diagnostischer Problemlösekompetenz 3.1 Wie wird das Sprachmodell
konkretisiert? 3.2 Festlegung konkretisierungsbedürftiger
Sprachmodellaspekte 3.3 Konkretisierung der Sprachmodellaspekte 3.4
Zusammenfassung und Forschungsdesiderate 4 Konkretisierung des
Erhebungsmodells diagnostischer Problemlösekompetenzen 4.1
Konkretisierungsziel und Konkretisierungskriterien 4.2 Konkretisierung des
Erhebungsmodells unter den Validitätskriterien 4.3 Zusammenfassung und
Forschungsdesiderate 5 Forschungsprogramm und Forschungsfragen 5.1 Auf das
Sprachmodell bezogene Forschungsfragen 5.2 Auf das Erhebungsmodell bezogene
Forschungsfragen 6 Ergebnisse der Einzelstudien 6.1 Studien zum
Sprachmodell 6.2 Studien zum Erhebungsmodell 7 Diskussion 7.1
Zusammenfassung der Erkenntnisse 7.2 Implikationen der Ergebnisse für die
Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen 7.3 Grenzen und kritische
Reflexion der Untersuchung 7.4 Forschungsperspektiven Anhang: sechs
Publikationen Anhang A Reinhold Nickolaus, Stefan Behrendt, Stephan Abele
Kompetenzstrukturen bei KFZ-Mechatronikern und die Erklärungskraft des
fachsystematischen KFZ-Wissens für berufsfachliche Kompetenzen Anhang B
Stephan Abele Umgang mit Komplexität Anhang C Stephan Abele, Raphael
Ostertag, Matthias Peissner, Andreas Schuller Eine Eye-Tracking-Studie zum
diagnostischen Problemlöseprozess: Bedeutung der Informationsrepräsentation
für den diagnostischen Problemlöseerfolg Anhang D Stephan Abele Diagnostic
Problem-Solving Process in Professional Contexts: Theory and Empirical
Investigation in the Context of Car Mechatronics Using Computer-Generated
Log-Files Anhang E Stephan Abele, Felix Walker und Reinhold Nickolaus
Zeitökonomische und reliable Diagnostik
beruflicherberuflicherProblemlösekompetenzen bei Auszubildenden zum
Kfz-Mechatroniker Anhang F Stephan Abele Can diagnostic problem-solving
competences of car mechatronics be validly assessed using a paper-pencil
test?
Problemlösekompetenz: Modellierung und Befunde 1 Forschungsthema und Gang
der Untersuchung 1.1 Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen als
Forschungsproblem 1.2 Systematische Einordnung des Forschungsproblems 1.3
Bedeutung des Forschungsproblems 1.4 Aufbau und Funktion des vorliegenden
Texts 2 Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen 2.1
Modellierungsprozess 2.2 Konsequenzen 3 Konkretisierung des Sprachmodells
diagnostischer Problemlösekompetenz 3.1 Wie wird das Sprachmodell
konkretisiert? 3.2 Festlegung konkretisierungsbedürftiger
Sprachmodellaspekte 3.3 Konkretisierung der Sprachmodellaspekte 3.4
Zusammenfassung und Forschungsdesiderate 4 Konkretisierung des
Erhebungsmodells diagnostischer Problemlösekompetenzen 4.1
Konkretisierungsziel und Konkretisierungskriterien 4.2 Konkretisierung des
Erhebungsmodells unter den Validitätskriterien 4.3 Zusammenfassung und
Forschungsdesiderate 5 Forschungsprogramm und Forschungsfragen 5.1 Auf das
Sprachmodell bezogene Forschungsfragen 5.2 Auf das Erhebungsmodell bezogene
Forschungsfragen 6 Ergebnisse der Einzelstudien 6.1 Studien zum
Sprachmodell 6.2 Studien zum Erhebungsmodell 7 Diskussion 7.1
Zusammenfassung der Erkenntnisse 7.2 Implikationen der Ergebnisse für die
Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen 7.3 Grenzen und kritische
Reflexion der Untersuchung 7.4 Forschungsperspektiven Anhang: sechs
Publikationen Anhang A Reinhold Nickolaus, Stefan Behrendt, Stephan Abele
Kompetenzstrukturen bei KFZ-Mechatronikern und die Erklärungskraft des
fachsystematischen KFZ-Wissens für berufsfachliche Kompetenzen Anhang B
Stephan Abele Umgang mit Komplexität Anhang C Stephan Abele, Raphael
Ostertag, Matthias Peissner, Andreas Schuller Eine Eye-Tracking-Studie zum
diagnostischen Problemlöseprozess: Bedeutung der Informationsrepräsentation
für den diagnostischen Problemlöseerfolg Anhang D Stephan Abele Diagnostic
Problem-Solving Process in Professional Contexts: Theory and Empirical
Investigation in the Context of Car Mechatronics Using Computer-Generated
Log-Files Anhang E Stephan Abele, Felix Walker und Reinhold Nickolaus
Zeitökonomische und reliable Diagnostik
beruflicherberuflicherProblemlösekompetenzen bei Auszubildenden zum
Kfz-Mechatroniker Anhang F Stephan Abele Can diagnostic problem-solving
competences of car mechatronics be validly assessed using a paper-pencil
test?
Inhalt Vorwort der Herausgeber Stephan Abele Berufliche Problemlösekompetenz: Modellierung und Befunde 1 Forschungsthema und Gang der Untersuchung 1.1 Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen als Forschungsproblem 1.2 Systematische Einordnung des Forschungsproblems 1.3 Bedeutung des Forschungsproblems 1.4 Aufbau und Funktion des vorliegenden Texts 2 Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen 2.1 Modellierungsprozess 2.2 Konsequenzen 3 Konkretisierung des Sprachmodells diagnostischer Problemlösekompetenz 3.1 Wie wird das Sprachmodell konkretisiert? 3.2 Festlegung konkretisierungsbedürftiger Sprachmodellaspekte 3.3 Konkretisierung der Sprachmodellaspekte 3.4 Zusammenfassung und Forschungsdesiderate 4 Konkretisierung des Erhebungsmodells diagnostischer Problemlösekompetenzen 4.1 Konkretisierungsziel und Konkretisierungskriterien 4.2 Konkretisierung des Erhebungsmodells unter den Validitätskriterien 4.3 Zusammenfassung und Forschungsdesiderate 5 Forschungsprogramm und Forschungsfragen 5.1 Auf das Sprachmodell bezogene Forschungsfragen 5.2 Auf das Erhebungsmodell bezogene Forschungsfragen 6 Ergebnisse der Einzelstudien 6.1 Studien zum Sprachmodell 6.2 Studien zum Erhebungsmodell 7 Diskussion 7.1 Zusammenfassung der Erkenntnisse 7.2 Implikationen der Ergebnisse für die Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen 7.3 Grenzen und kritische Reflexion der Untersuchung 7.4 Forschungsperspektiven Anhang: sechs Publikationen Anhang A Reinhold Nickolaus, Stefan Behrendt, Stephan Abele Kompetenzstrukturen bei KFZ-Mechatronikern und die Erklärungskraft des fachsystematischen KFZ-Wissens für berufsfachliche Kompetenzen Anhang B Stephan Abele Umgang mit Komplexität Anhang C Stephan Abele, Raphael Ostertag, Matthias Peissner, Andreas Schuller Eine Eye-Tracking-Studie zum diagnostischen Problemlöseprozess: Bedeutung der Informationsrepräsentation für den diagnostischen Problemlöseerfolg Anhang D Stephan Abele Diagnostic Problem-Solving Process in Professional Contexts: Theory and Empirical Investigation in the Context of Car Mechatronics Using Computer-Generated Log-Files Anhang E Stephan Abele, Felix Walker und Reinhold Nickolaus Zeitökonomische und reliable Diagnostik beruflicherberuflicherProblemlösekompetenzen bei Auszubildenden zum Kfz-Mechatroniker Anhang F Stephan Abele Can diagnostic problem-solving competences of car mechatronics be validly assessed using a paper-pencil test?
Inhalt Vorwort der Herausgeber Stephan Abele Berufliche
Problemlösekompetenz: Modellierung und Befunde 1 Forschungsthema und Gang
der Untersuchung 1.1 Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen als
Forschungsproblem 1.2 Systematische Einordnung des Forschungsproblems 1.3
Bedeutung des Forschungsproblems 1.4 Aufbau und Funktion des vorliegenden
Texts 2 Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen 2.1
Modellierungsprozess 2.2 Konsequenzen 3 Konkretisierung des Sprachmodells
diagnostischer Problemlösekompetenz 3.1 Wie wird das Sprachmodell
konkretisiert? 3.2 Festlegung konkretisierungsbedürftiger
Sprachmodellaspekte 3.3 Konkretisierung der Sprachmodellaspekte 3.4
Zusammenfassung und Forschungsdesiderate 4 Konkretisierung des
Erhebungsmodells diagnostischer Problemlösekompetenzen 4.1
Konkretisierungsziel und Konkretisierungskriterien 4.2 Konkretisierung des
Erhebungsmodells unter den Validitätskriterien 4.3 Zusammenfassung und
Forschungsdesiderate 5 Forschungsprogramm und Forschungsfragen 5.1 Auf das
Sprachmodell bezogene Forschungsfragen 5.2 Auf das Erhebungsmodell bezogene
Forschungsfragen 6 Ergebnisse der Einzelstudien 6.1 Studien zum
Sprachmodell 6.2 Studien zum Erhebungsmodell 7 Diskussion 7.1
Zusammenfassung der Erkenntnisse 7.2 Implikationen der Ergebnisse für die
Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen 7.3 Grenzen und kritische
Reflexion der Untersuchung 7.4 Forschungsperspektiven Anhang: sechs
Publikationen Anhang A Reinhold Nickolaus, Stefan Behrendt, Stephan Abele
Kompetenzstrukturen bei KFZ-Mechatronikern und die Erklärungskraft des
fachsystematischen KFZ-Wissens für berufsfachliche Kompetenzen Anhang B
Stephan Abele Umgang mit Komplexität Anhang C Stephan Abele, Raphael
Ostertag, Matthias Peissner, Andreas Schuller Eine Eye-Tracking-Studie zum
diagnostischen Problemlöseprozess: Bedeutung der Informationsrepräsentation
für den diagnostischen Problemlöseerfolg Anhang D Stephan Abele Diagnostic
Problem-Solving Process in Professional Contexts: Theory and Empirical
Investigation in the Context of Car Mechatronics Using Computer-Generated
Log-Files Anhang E Stephan Abele, Felix Walker und Reinhold Nickolaus
Zeitökonomische und reliable Diagnostik
beruflicherberuflicherProblemlösekompetenzen bei Auszubildenden zum
Kfz-Mechatroniker Anhang F Stephan Abele Can diagnostic problem-solving
competences of car mechatronics be validly assessed using a paper-pencil
test?
Problemlösekompetenz: Modellierung und Befunde 1 Forschungsthema und Gang
der Untersuchung 1.1 Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen als
Forschungsproblem 1.2 Systematische Einordnung des Forschungsproblems 1.3
Bedeutung des Forschungsproblems 1.4 Aufbau und Funktion des vorliegenden
Texts 2 Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen 2.1
Modellierungsprozess 2.2 Konsequenzen 3 Konkretisierung des Sprachmodells
diagnostischer Problemlösekompetenz 3.1 Wie wird das Sprachmodell
konkretisiert? 3.2 Festlegung konkretisierungsbedürftiger
Sprachmodellaspekte 3.3 Konkretisierung der Sprachmodellaspekte 3.4
Zusammenfassung und Forschungsdesiderate 4 Konkretisierung des
Erhebungsmodells diagnostischer Problemlösekompetenzen 4.1
Konkretisierungsziel und Konkretisierungskriterien 4.2 Konkretisierung des
Erhebungsmodells unter den Validitätskriterien 4.3 Zusammenfassung und
Forschungsdesiderate 5 Forschungsprogramm und Forschungsfragen 5.1 Auf das
Sprachmodell bezogene Forschungsfragen 5.2 Auf das Erhebungsmodell bezogene
Forschungsfragen 6 Ergebnisse der Einzelstudien 6.1 Studien zum
Sprachmodell 6.2 Studien zum Erhebungsmodell 7 Diskussion 7.1
Zusammenfassung der Erkenntnisse 7.2 Implikationen der Ergebnisse für die
Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen 7.3 Grenzen und kritische
Reflexion der Untersuchung 7.4 Forschungsperspektiven Anhang: sechs
Publikationen Anhang A Reinhold Nickolaus, Stefan Behrendt, Stephan Abele
Kompetenzstrukturen bei KFZ-Mechatronikern und die Erklärungskraft des
fachsystematischen KFZ-Wissens für berufsfachliche Kompetenzen Anhang B
Stephan Abele Umgang mit Komplexität Anhang C Stephan Abele, Raphael
Ostertag, Matthias Peissner, Andreas Schuller Eine Eye-Tracking-Studie zum
diagnostischen Problemlöseprozess: Bedeutung der Informationsrepräsentation
für den diagnostischen Problemlöseerfolg Anhang D Stephan Abele Diagnostic
Problem-Solving Process in Professional Contexts: Theory and Empirical
Investigation in the Context of Car Mechatronics Using Computer-Generated
Log-Files Anhang E Stephan Abele, Felix Walker und Reinhold Nickolaus
Zeitökonomische und reliable Diagnostik
beruflicherberuflicherProblemlösekompetenzen bei Auszubildenden zum
Kfz-Mechatroniker Anhang F Stephan Abele Can diagnostic problem-solving
competences of car mechatronics be validly assessed using a paper-pencil
test?
Inhalt Vorwort der Herausgeber Stephan Abele Berufliche Problemlösekompetenz: Modellierung und Befunde 1 Forschungsthema und Gang der Untersuchung 1.1 Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen als Forschungsproblem 1.2 Systematische Einordnung des Forschungsproblems 1.3 Bedeutung des Forschungsproblems 1.4 Aufbau und Funktion des vorliegenden Texts 2 Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen 2.1 Modellierungsprozess 2.2 Konsequenzen 3 Konkretisierung des Sprachmodells diagnostischer Problemlösekompetenz 3.1 Wie wird das Sprachmodell konkretisiert? 3.2 Festlegung konkretisierungsbedürftiger Sprachmodellaspekte 3.3 Konkretisierung der Sprachmodellaspekte 3.4 Zusammenfassung und Forschungsdesiderate 4 Konkretisierung des Erhebungsmodells diagnostischer Problemlösekompetenzen 4.1 Konkretisierungsziel und Konkretisierungskriterien 4.2 Konkretisierung des Erhebungsmodells unter den Validitätskriterien 4.3 Zusammenfassung und Forschungsdesiderate 5 Forschungsprogramm und Forschungsfragen 5.1 Auf das Sprachmodell bezogene Forschungsfragen 5.2 Auf das Erhebungsmodell bezogene Forschungsfragen 6 Ergebnisse der Einzelstudien 6.1 Studien zum Sprachmodell 6.2 Studien zum Erhebungsmodell 7 Diskussion 7.1 Zusammenfassung der Erkenntnisse 7.2 Implikationen der Ergebnisse für die Erfassung diagnostischer Problemlösekompetenzen 7.3 Grenzen und kritische Reflexion der Untersuchung 7.4 Forschungsperspektiven Anhang: sechs Publikationen Anhang A Reinhold Nickolaus, Stefan Behrendt, Stephan Abele Kompetenzstrukturen bei KFZ-Mechatronikern und die Erklärungskraft des fachsystematischen KFZ-Wissens für berufsfachliche Kompetenzen Anhang B Stephan Abele Umgang mit Komplexität Anhang C Stephan Abele, Raphael Ostertag, Matthias Peissner, Andreas Schuller Eine Eye-Tracking-Studie zum diagnostischen Problemlöseprozess: Bedeutung der Informationsrepräsentation für den diagnostischen Problemlöseerfolg Anhang D Stephan Abele Diagnostic Problem-Solving Process in Professional Contexts: Theory and Empirical Investigation in the Context of Car Mechatronics Using Computer-Generated Log-Files Anhang E Stephan Abele, Felix Walker und Reinhold Nickolaus Zeitökonomische und reliable Diagnostik beruflicherberuflicherProblemlösekompetenzen bei Auszubildenden zum Kfz-Mechatroniker Anhang F Stephan Abele Can diagnostic problem-solving competences of car mechatronics be validly assessed using a paper-pencil test?