Die Anwendungspraxis des systemischen (familientherapeutischen) Ansatzes im beraterischen und therapeutischen Umgang mit Problemschülern, deren Familien und der Schule wird in diesem Buch anschaulich und anhand konkreter Fallbeispiele geschildert.
In der vergangenen Dekade hat die systemisch-therapeutische Praxis Therapieansätze wie z.B. die lösungsorientierte Kurzzeittherapie, die Verhaltenstherapie oder Elemente der Ericksonschen Hypnotherapie erfolgreich integriert. Dementsprechend haben die Autoren in der aktuellen Neuauflage vor allem den methodisch-praktischen Teil des Arbeitsbuches um eine Fülle von Kurzzeit-, Verhaltens- und hypnotherapeutischen Methoden erweitert, die sich in der Beratungspraxis bewährt haben. Die Erweiterung des methodischen Repertoires sowie zusätzliche Arbeitsblätter und Check-Listen für den Einsatz in der Beratungs- und Therapiepraxis steigern noch einmal deutlich die Anwenderfreundlichkeit dieses Arbeitsbuches.
In der vergangenen Dekade hat die systemisch-therapeutische Praxis Therapieansätze wie z.B. die lösungsorientierte Kurzzeittherapie, die Verhaltenstherapie oder Elemente der Ericksonschen Hypnotherapie erfolgreich integriert. Dementsprechend haben die Autoren in der aktuellen Neuauflage vor allem den methodisch-praktischen Teil des Arbeitsbuches um eine Fülle von Kurzzeit-, Verhaltens- und hypnotherapeutischen Methoden erweitert, die sich in der Beratungspraxis bewährt haben. Die Erweiterung des methodischen Repertoires sowie zusätzliche Arbeitsblätter und Check-Listen für den Einsatz in der Beratungs- und Therapiepraxis steigern noch einmal deutlich die Anwenderfreundlichkeit dieses Arbeitsbuches.