"Das Ziel dieses Buches ist es, dem Leser Denkanstöße zu geben, um den Horizont der Möglichkeiten bei Fragen der Unternehmenskommunikation zu erweitern. Es stellt aber auch konkretes Handwerkszeug in Form von Vorgehensplänen und Checklisten bereit. Vielleicht eröffnet es dem einen oder anderen sogar eine völlig neue Sichtweise auf den Zusammenhang von Marketing, Kommunikation und Design."
Norbert Hadwiger, Alexandre Robert
"Das Buch hebt sich wohltuend von gängigen Kommunikations- und Branding-Fibeln ab."
Eva Gerber, Konzeptorin am Gottlieb Duttweiler Institut (GDI), Rüschlikon
Werbung, PR, Website, Preisgestaltung, Produktdesign, Produktnutzen, Usability, Service und Support und Dialog:
All diese Faktoren beeinflussen die Wahrnehmung von Unternehmen, Marken und Produkten bei den Kunden. Dabei verschwimmen die Grenzen, Markenpersönlichkeiten werden zunehmend während des Produktgebrauchs vermittelt – gerade bei komplexen Produkten: Produktdesign und Kommunikation vermischen sich. Das zwingt Unternehmen, ihr Produktangebot mit ihrer Kommunikationspolitik neu und umfassend zu koordinieren.
Ein Marketingbuch über eine bahnbrechende Idee: Das Produkt selbst ist Kommunikationsmittel, Branding und Usability gehören zusammen. Dieser Ansatz gestattet ein durchgängiges und planvolles Vorgehen bei der Gestaltung sämtlicher Schnittstellen zum Kunden, von der Hotline bis zur Verpackung, von der Website bis zum Schaltknopf. Das Buch ist einerseits ein argumentatives Ideenbuch, gleichzeitig aber auch ein praxisorientierter Ratgeber beim Management der Schnittstellen zum Kunden.
Norbert Hadwiger, Alexandre Robert
"Das Buch hebt sich wohltuend von gängigen Kommunikations- und Branding-Fibeln ab."
Eva Gerber, Konzeptorin am Gottlieb Duttweiler Institut (GDI), Rüschlikon
Werbung, PR, Website, Preisgestaltung, Produktdesign, Produktnutzen, Usability, Service und Support und Dialog:
All diese Faktoren beeinflussen die Wahrnehmung von Unternehmen, Marken und Produkten bei den Kunden. Dabei verschwimmen die Grenzen, Markenpersönlichkeiten werden zunehmend während des Produktgebrauchs vermittelt – gerade bei komplexen Produkten: Produktdesign und Kommunikation vermischen sich. Das zwingt Unternehmen, ihr Produktangebot mit ihrer Kommunikationspolitik neu und umfassend zu koordinieren.
Ein Marketingbuch über eine bahnbrechende Idee: Das Produkt selbst ist Kommunikationsmittel, Branding und Usability gehören zusammen. Dieser Ansatz gestattet ein durchgängiges und planvolles Vorgehen bei der Gestaltung sämtlicher Schnittstellen zum Kunden, von der Hotline bis zur Verpackung, von der Website bis zum Schaltknopf. Das Buch ist einerseits ein argumentatives Ideenbuch, gleichzeitig aber auch ein praxisorientierter Ratgeber beim Management der Schnittstellen zum Kunden.
"Das Buch ordnet die Zusammenhänge zwischen Marketing, Kundenorientierung, Corporate Identity, Branding, Interfaces und Usability und legt die Ergebnisse als Modell einer integrierten Unternehmenskommunikation vor. Robert und Hadwiger benennen nicht nur die Problemfelder, sondern zeigen auch strategische Wege auf. (German Design Council, 9/2002)