Markus S. Kramer
Produkterfolg durch Customer Focus
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Markus S. Kramer
Produkterfolg durch Customer Focus
- Buch
Produktdetails
- Verlag: Springer Berlin
- ISBN-13: 9783540594116
- ISBN-10: 3540594116
- Artikelnr.: 23922828
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1 Einleitung.- Zulieferindustrie unter ständigem Anpassungszwang.- Produkterfolg von Zulieferern durch Customer Focus.- Gestaltungsempfehlungen zur Entwicklung und Realisierung des Customer Focus.- 2 Zuliefermarketing: Leistungssysteme und Customer Focus.- Industrielle Zulieferung.- Leistungen und Märkte von Zulieferern.- Leistungssysteme für Zulieferer: Vom materiellen Produkt zur kundenspezifischen und integrierten Problemlösung.- Customer Focus: Ausrichten der Zulieferunternehmung auf den Abnehmer.- Leistungssysteme und Customer Focus als strategisches Spielfeld des Zuliefermarketing.- 3 Bestimmungs- und Einflußgrößen von Zuliefer-Abnehmer-Beziehungen.- 4 Entwicklungen im allgemeinen Umfeld und den Endkonsumentenmärkten.- Vom friedlichen Wachstumswettbewerb zum internationalen Verdrängungswettbewerb und steigendem Anpassungszwang.- Trends in den Endkonsumentenmärkten: Veränderungen in Bedürfnissen, Produkten und Märkten erschweren die Aufgaben des Marketing.- Bedeutung der Umfeldentwicklungen und Trends für den OEM: Denken im strategischen Viereck und Wandel künftiger Zuliefer-Abnehmer-Beziehungen.- 5 Supply Management industrieller Abnehmer: Basis für konstruktive Beziehungen.- Make or Buy: Ausgangspunkt für Zuliefer-Abnehmer-Beziehungen.- Kaufverhalten und Interaktionsformen in Zuliefer-Abnehmer-Beziehungen.- Supply Management: unternehmerische Vorgaben, Strategien und Reserven...- Fazit: Kostensenkung und Leistungssteigerung als künftige Herausforderung für Zuliefer-Abnehmer-Beziehungen.- 6 Leistungsmanagement im Wandel: Zukunftsorientierte Leistungsmodule sichern den Erfolg.- Lieferantenbewertung und -Selektion: Meßlatte für das Leistungsmanagement der Zulieferer.- Leistungsart: Vom passiven Zulieferer als "verlängerte Werkbank" zumaktiven Innovator und Forscher.- Leistungsspektrum: Vom Lieferanten von Halbfertigteilen zum Anbieter von Systemen.- Machtverteilung: Aufbau von Angebotsmacht.- Intensität der Beziehung: Vom Einzelvertrag zum Life-Cycle-Abkommen und Partnerschaft.- Geographische Nähe zum Abnehmer: Von der internationalen Streuung bis zur lokalen Betreuung.- Exclusivität der Beziehung: Vom Nebenlieferanten zum Alleinlieferanten.- Flexibilität der Beziehung: Zulieferungen Just-in-time.- Qualitätssicherung der Beziehung: Von gesetzlichen Mindestanforderungen zu TQM.- Zusammenfassung: Steigende Anforderungen an Zuliefer-Abnehmer-Beziehungen verlagen neue Typen professioneller Zulieferer.- 7 Customer Focus Strategien für Zulieferer: Profilierung beim Kunden durch Produktions-, Entwicklungs- oder Wertschöpfungspartnerschaft.- Zulieferer als "rationelle" Produktionspartner: Die Schmiede GmbH.- Merkmale "rationeller" Produktionspartner.- Zulieferer als "innovative" Entwicklungspartner: Die Rollen GmbH.- Merkmale "innovativer" Einwicklungspartner -.- Zulieferer als "aktive" Wertschöpfungspartner: Die Licht AG.- Merkmale "aktiver" Wertschöpfungspartner.- Fazit: Profilierung für den Abnehmer durch beziehungsgerechte Customer Focus Strategien.- 8 Entwicklung und Realisierung des Customer-Focus.- Konzept zur Entwicklung und Realisierung des Customer-Focus.- Ausgangsbedingungen klären: Vorgaben aus der Unternehmungsstrategie, Unternehmungs- und Marktanalysen.- Ziele vorgeben: Unternehmungssicherung, Abnehmerbindung und konstruktiver Wettbewerb.- Customer Focus-Strategie entwickeln.- Lean Management praktizieren: Unternehmungsinterne Ausrichtung auf Markt und Kunde.- Marketingkompetenz aufbauen und umsetzen.- Technische Entwicklung kundenorientiert steuern undüberwachen.- Abschließender Exkurs: Bewertung der technischen Eignung eines Entwurfs.- 9 Zusammenfassung und Ausblick.- 10 Literaturverzeichnis.- 11 Abkürzungsverzeichnis.- 12 Sachwortverzeichnis.
1 Einleitung.- Zulieferindustrie unter ständigem Anpassungszwang.- Produkterfolg von Zulieferern durch Customer Focus.- Gestaltungsempfehlungen zur Entwicklung und Realisierung des Customer Focus.- 2 Zuliefermarketing: Leistungssysteme und Customer Focus.- Industrielle Zulieferung.- Leistungen und Märkte von Zulieferern.- Leistungssysteme für Zulieferer: Vom materiellen Produkt zur kundenspezifischen und integrierten Problemlösung.- Customer Focus: Ausrichten der Zulieferunternehmung auf den Abnehmer.- Leistungssysteme und Customer Focus als strategisches Spielfeld des Zuliefermarketing.- 3 Bestimmungs- und Einflußgrößen von Zuliefer-Abnehmer-Beziehungen.- 4 Entwicklungen im allgemeinen Umfeld und den Endkonsumentenmärkten.- Vom friedlichen Wachstumswettbewerb zum internationalen Verdrängungswettbewerb und steigendem Anpassungszwang.- Trends in den Endkonsumentenmärkten: Veränderungen in Bedürfnissen, Produkten und Märkten erschweren die Aufgaben des Marketing.- Bedeutung der Umfeldentwicklungen und Trends für den OEM: Denken im strategischen Viereck und Wandel künftiger Zuliefer-Abnehmer-Beziehungen.- 5 Supply Management industrieller Abnehmer: Basis für konstruktive Beziehungen.- Make or Buy: Ausgangspunkt für Zuliefer-Abnehmer-Beziehungen.- Kaufverhalten und Interaktionsformen in Zuliefer-Abnehmer-Beziehungen.- Supply Management: unternehmerische Vorgaben, Strategien und Reserven...- Fazit: Kostensenkung und Leistungssteigerung als künftige Herausforderung für Zuliefer-Abnehmer-Beziehungen.- 6 Leistungsmanagement im Wandel: Zukunftsorientierte Leistungsmodule sichern den Erfolg.- Lieferantenbewertung und -Selektion: Meßlatte für das Leistungsmanagement der Zulieferer.- Leistungsart: Vom passiven Zulieferer als "verlängerte Werkbank" zumaktiven Innovator und Forscher.- Leistungsspektrum: Vom Lieferanten von Halbfertigteilen zum Anbieter von Systemen.- Machtverteilung: Aufbau von Angebotsmacht.- Intensität der Beziehung: Vom Einzelvertrag zum Life-Cycle-Abkommen und Partnerschaft.- Geographische Nähe zum Abnehmer: Von der internationalen Streuung bis zur lokalen Betreuung.- Exclusivität der Beziehung: Vom Nebenlieferanten zum Alleinlieferanten.- Flexibilität der Beziehung: Zulieferungen Just-in-time.- Qualitätssicherung der Beziehung: Von gesetzlichen Mindestanforderungen zu TQM.- Zusammenfassung: Steigende Anforderungen an Zuliefer-Abnehmer-Beziehungen verlagen neue Typen professioneller Zulieferer.- 7 Customer Focus Strategien für Zulieferer: Profilierung beim Kunden durch Produktions-, Entwicklungs- oder Wertschöpfungspartnerschaft.- Zulieferer als "rationelle" Produktionspartner: Die Schmiede GmbH.- Merkmale "rationeller" Produktionspartner.- Zulieferer als "innovative" Entwicklungspartner: Die Rollen GmbH.- Merkmale "innovativer" Einwicklungspartner -.- Zulieferer als "aktive" Wertschöpfungspartner: Die Licht AG.- Merkmale "aktiver" Wertschöpfungspartner.- Fazit: Profilierung für den Abnehmer durch beziehungsgerechte Customer Focus Strategien.- 8 Entwicklung und Realisierung des Customer-Focus.- Konzept zur Entwicklung und Realisierung des Customer-Focus.- Ausgangsbedingungen klären: Vorgaben aus der Unternehmungsstrategie, Unternehmungs- und Marktanalysen.- Ziele vorgeben: Unternehmungssicherung, Abnehmerbindung und konstruktiver Wettbewerb.- Customer Focus-Strategie entwickeln.- Lean Management praktizieren: Unternehmungsinterne Ausrichtung auf Markt und Kunde.- Marketingkompetenz aufbauen und umsetzen.- Technische Entwicklung kundenorientiert steuern undüberwachen.- Abschließender Exkurs: Bewertung der technischen Eignung eines Entwurfs.- 9 Zusammenfassung und Ausblick.- 10 Literaturverzeichnis.- 11 Abkürzungsverzeichnis.- 12 Sachwortverzeichnis.