27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Bochum gGmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Technische Daten, Dokumente oder Werbematerialien - jedes Produkt steht in Verbindung mit verschiedensten Informationen, Daten und Dokumenten. Der Handel mit Waren geht deshalb auch immer einher mit dem Handling verschiedenster Daten und Informationen.
Die Bereitstellung vorhandener Produktinformationen stellt eine Unterstützung der gesamten Wertschöpfungskette, dar und ist daher ein wichtiger Faktor des
…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Bochum gGmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Technische Daten, Dokumente oder Werbematerialien - jedes Produkt steht in Verbindung mit verschiedensten Informationen, Daten und Dokumenten. Der Handel mit Waren geht deshalb auch immer einher mit dem Handling verschiedenster Daten und Informationen.

Die Bereitstellung vorhandener Produktinformationen stellt eine Unterstützung der gesamten Wertschöpfungskette, dar und ist daher ein wichtiger Faktor des unternehmerischen Erfolges. Die Betrachtung der unternehmensinternen Prozesse als Wertschöpfungskette zeigt, dass jede Primäraktivität Produktstammdaten und Produktinformationen voraussetzt. Eine effiziente Verwaltung dieser Informationen stellt somit im Wettbewerb zu anderen Unternehmen im gleichen Markt einen wichtigen Vorteil dar.

Das zentrale Problem ist aber weniger der Mangel an Information sondern dasÜberangebot dieser. Ein traditionelles Enterprise-Ressource-Planning System kann die notwendigen Stammdaten bereitstellen. Den in den letzten Jahren entstandenen Bedarf an produktbezogenen Dokumenten und Multimediainhalten kann solch ein System aber nicht bedienen. Ein weiterer Aspekt dieser Informationsflut ist die dadurch entstehende Position des Vertriebs gegenüber dem Endverbraucher. Die Vergleichbarkeit industriell hergestellter Produkte in Verbindung mit den oft detailreichen Informationsmöglichkeiten der Verbraucher bedeutet eine Herausforderung für den Vertrieb

Hauptgliederungspunkte der Arbeit:
1. Einleitung
2. Inhalte des Produktinformationsmanagements
3. Relevanz und verfügbare Softwarelösungen
4. Produktinformation im Möbelhandel
5. Schlussbetrachtung und Fazit