Das Buch ist eine fortgeschrittene Version des Marketing-Managements. Das Buch definiert, was Produkt und Service und seine Eigenschaften sind, Ebenen des Produkts, Produktlebenszyklus und verschiedene Arten, Muster sowie Vor- und Nachteile, neue Produktentwicklung und Phasen oder Prozess, Produktlinie, Produktmix und Produktportfolio als Einführung. Die Leser werden über Produktpositionierung, Bedeutung und Vorteile der Produktpositionierung, die Rolle eines Produktmanagers in der heutigen Zeit, Funktionen Rollen und Verantwortlichkeiten wissen. Produkte und ihre Klassifizierung. Neues Produktdesign und seine Herausforderungen und Lösungen. Entwerfen einer Farbe, Möglichkeiten der Farbgestaltung. Gestaltung einer Form, Gestaltung eines Logos oder Symbols und Gestaltung einer Tagline. Wird auch über Kommunikation und Prozess, Schlüsselimplementierung der Produktkommunikation verstehen. Entwicklung von Werbeprogrammen und Arten von Werbeprogrammen. Werbung in sozialen Medien. Steigerung des Kundenbewusstseins. Schließlich werden sie die Produktentwicklung und das Einholen von Kundenfeedback und die Modifizierung nach der Rückmeldung in sechs Stufen verstehen.