Rührreibschweißen (Friction Stir Welding, FSW) ist die sich am schnellsten entwickelnde Verbindungstechnologie und die wichtigste prospektive Technik zur Implementierung einer integralen Rumpfstruktur im Flugzeugbau. Die Durchführbarkeit von FS-Schweißungen hängt von den mechanischen Eigenschaften und den Produktionsumsätzen ab, die von den Schweißgeschwindigkeiten und der Werkzeugkonstruktion abhängen. Daher grenzt diese Übersichtsarbeit an den Einfluss von Schweißparametern, Werkzeugkonstruktionen auf die Mikrostruktur und das mechanische Verhalten von Rührreibschweißnähten. Die Mikrostruktur und Mikrohärten, die durch die Schweißgeschwindigkeiten beeinflusst werden, bestimmen statische Eigenschaften, Versagensstellen und Eigenspannungsminima und -maxima. Die Studie untersucht die Art und Verteilung von Materialfluss, Korngefüge und Ausscheidungen in den Aluminium-FS-Nähten und deren Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften. Fortschritte bei der industriellen Anwendung von Rührreibschweißnähten und weitere Aussichten sind für diese Übersichtsarbeit von entscheidender Bedeutung.