Der Wettbewerb stellt hohe Ansprüche: vermehrt personalisierte Produkte, mehr Flexibilität, bessere Lieferzuverlässigkeit sowie Qualität und kürzere Lieferzeiten in Verbindung mit der Forderung nach höheren Renditen und kontinuierlicher Wertsteigerung. Durch neue Ideen sowie Verbesserung bekannter Methoden in Richtung Kundenorientierung und Wertschaffung gibt der Autor Anleitung zur Optimierung der Produktion. In der dritten Auflage wurden neue Themen in Bezug auf Industrie 4.0, Big Data und Advanced Analytics aufgenommen sowie didaktische Verbesserungen vorgenommen. Weiters werden Themen wie Masterplanung, Meldebestandsverfahren, KANBAN oder CONWIP noch praxisnäher aufbereitet. Durch seine bewährte übersichtliche Aufbereitung ist das Buch nicht nur für Studierende der Bereiche Produktion und Logistik geeignet, sondern auch für alle Praktiker in Produktionsbetrieben, die mit der Unterstützung neuer Konzepte, Methoden und Werkzeuge Effektivität und Effizienz verbessern können.