Produktinnovationen sind ein wichtiger Schlüssel zum Überleben von Unternehmen. Dieses Buch zeigt dem Leser einen systematischen Weg, wie ein Produkt entwickelt, vermarktet, gepflegt und eliminiert werden kann. Dargestellt wird die Verhaltensanalyse als Grundlage von Produktmarketingentscheidungen sowie Markt-, Produktgestaltungs-, Produktvermarktungs- und Anpassungsanalyse. Das Buch richtet sich an alle, die mit der Entwicklung und Vermarktung von Produkten zu tun haben, vor allem den Produktmanagern in den Unternehmen und den Studenten im Bereich Marketing soll es helfen.
Produktinnovationen sind ein wichtiger Schlüssel zum Überleben von Unternehmen. Dieses Buch zeigt dem Leser einen systematischen Weg, wie ein Produkt entwickelt, vermarktet, gepflegt und eliminiert werden kann. Dargestellt wird die Verhaltensanalyse als Grundlage von Produktmarketingentscheidungen sowie Markt-, Produktgestaltungs-, Produktvermarktungs- und Anpassungsanalyse. Das Buch richtet sich an alle, die mit der Entwicklung und Vermarktung von Produkten zu tun haben, vor allem den Produktmanagern in den Unternehmen und den Studenten im Bereich Marketing soll es helfen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Udo Koppelmann ist seit 1972 ordentlicher Professor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Beschaffung und Produktpolitik). Arbeitsschwerpunkte: Beschaffungsmanagement, Einkauf und Logistik.
Inhaltsangabe
1 Produktmarketing - eine einführende Charakterisierung.- 1.1 Zum Marketingverständnis.- 1.2 Zum Handlungsverständnis.- 1.3 Zum Entscheidungsverständnis.- 1.4 Prozeßbezüge.- 2 Verhaltensanalyse als Grundlage für Produktmarketingentscheidungen.- 2.1 Notwendigkeit verhaltensanalytischer Überlegungen.- 2.2 Zur Verhaltensmodellierung.- 2.3 Verhaltensprägende Faktoren.- 2.4 Ganzheitliche Typisierungen.- 2.5 Verhaltensprognose.- 3 Marktanalyse.- 3.1 Zur Notwendigkeit neuer Produkte.- 3.2 Marktanalyse als Prozeß.- 3.3 Marktfeldbestimmung.- 3.4 Anspruchsanalyse.- 3.5 Konkurrenzanalyse.- 3.6 Analyse der rechtlichen Restriktionen.- 3.7 Zielanalyse.- 3.8 Potentialanalyse.- 3.9 Ideenfindung und Produktbriefing.- 4 Produktgestaltungsanalyse.- 4.1 Die Problemlage.- 4.2 Gestaltungsprinzipien.- 4.3 Isolierte Gestaltungsmittelanalyse.- 4.4 Integrierte Gestaltungsmittelanalyse.- 4.5 Die Wirkungskontrolle.- 4.6 Startmengenbestimmung.- 4.7 Markengestaltung.- 4.8 Verpackungsgestaltung.- 5 Produktvermarktungsanalyse.- 5.1 Die Vermarktungsinstrumente im Überblick.- 5.2 Das Kombinationsproblem.- 5.3 Eine produktbezogene Vermarktungsmixheuristik.- 5.4 Marketingkontrolle.- 6 Anpassungsanalyse.- 6.1 Diagnose der Störgrößen.- 6.2 Anpassungsalternativen.- 6.3 Prognose des Anpassungsbedarfs.- Übersichtenverzeichnis.