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Die Globalisierung der Beschaffungsaktivitäten des Einzelhandels ist nicht ohne negative Konsequenzen für die Produktqualität geblieben. Defizite bei der technischen Qualität der gelieferten Waren und Unzulänglichkeiten bei den sozialen und ökologischen Bedingungen, unter denen die Produkte hergestellt werden, stehen zunehmend im Spannungsverhältnis zu den Anforderungen von Kunden und Gesellschaft. Sie verlangen nach einer Neuausrichtung der traditionellen Qualitätssicherungsmaßnahmen zu einem ganzheitlichen Qualitätsmanagement.
Zur Lösung des Problems verfolgt Sven Kromer keinen
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Produktbeschreibung
Die Globalisierung der Beschaffungsaktivitäten des Einzelhandels ist nicht ohne negative Konsequenzen für die Produktqualität geblieben. Defizite bei der technischen Qualität der gelieferten Waren und Unzulänglichkeiten bei den sozialen und ökologischen Bedingungen, unter denen die Produkte hergestellt werden, stehen zunehmend im Spannungsverhältnis zu den Anforderungen von Kunden und Gesellschaft. Sie verlangen nach einer Neuausrichtung der traditionellen Qualitätssicherungsmaßnahmen zu einem ganzheitlichen Qualitätsmanagement.

Zur Lösung des Problems verfolgt Sven Kromer keinen Total-Quality-Management-Ansatz, sondern er schlägt die Integration des Qualitätsmanagements in ein übergeordnetes Supply Chain Management vor. Er zeigt geeignete handelsmarkenstrategische und organisationsstrukturelle Rahmenbedingungen auf und entwickelt ein in sich geschlossenes Konzept für ein produktorientiertes Qualitätsmanagement durch den Einzelhandel. Zur inhaltlichen Ausgestaltung der unternehmensübergreifenden Koordination zieht er sowohl technisch-funktionelle als auch institutionelle Abstimmungsinstrumente heran.


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Autorenporträt
Dr. Sven Kromer promovierte bei Prof. Dr. Gösta B. Ihde am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik der Universität Mannheim. Er ist Berater bei der IM+C AG. Seine Projektschwerpunkte liegen im Supply Chain Management.