Das Umfeld industrieller Unternehmen ist durch immer kürzere Innovationszyklen geprägt. Die Forderung nach immer mehr Produktvarianten bei verringerten Durchlaufzeiten führt zu steigender Komplexität in Entwicklung und Produktion. Eine geeignete Produktstruktur wird dadurch zu einem strategischen Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Unternehmens.Thomas Rapp legt Grundlagen und Zusammenhänge der Produkt¬strukturierung dar und zeigt systematisch die Möglichkeiten und Grenzen der Strukturierung auf. Der Autor entwickelt eine Vorgehensweise zur Entwicklung von modularen Produktstrukturen und Produkt¬plattformen, die in verschiedenen Industrie¬unter¬nehmen erfolgreich eingesetzt wird. Die Umsetzung in Erzeugnisgliederungen für Vertrieb und Produktion, sowie organisatorische Massnahmen zur Sicherung der Produktstruktur runden den Ansatz zum Produktstruktur¬management ab.Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten der Betriebs- und Produktions¬wissen¬schaften, der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Technologiemanagement, sowie an Entwickler, Produktmanager und Berater industrieller Unternehmen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.