An der Schnittstelle von Biographie- und Professionalisierungsforschung zeigt diese Untersuchung, wie stark handlungsleitende professionelle Orientierungs- und Deutungsmuster von WaldorflehrerInnen in deren je individuellen biographischen Sinn- und Bedeutungserzeugungsprozessen wurzeln. In diesem Kontext ergibt sich die Frage, ob und wie ein reflexiver Umgang mit der eigenen Biographie zu einem substantiellen Element der LehrerInnenaus - und weiterbildung werden könnte.
An der Schnittstelle von Biographie- und Professionalisierungsforschung zeigt diese Untersuchung, wie stark handlungsleitende professionelle Orientierungs- und Deutungsmuster von WaldorflehrerInnen in deren je individuellen biographischen Sinn- und Bedeutungserzeugungsprozessen wurzeln. In diesem Kontext ergibt sich die Frage, ob und wie ein reflexiver Umgang mit der eigenen Biographie zu einem substantiellen Element der LehrerInnenaus - und weiterbildung werden könnte.
Dr. phil. Katharina Kunze ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz Universität Hannover.
Inhaltsangabe
Gegenstandstheoretische Orientierungen Waldorfpädagogik und ihre anthroposophischen Grundlagen Methodischer Zugang: LehrerInnenbiographieforschung Fallstudien Kontrastierung: Biographie und Beruf Verhältnis von biographischen Ressourcen und professionellen Orientierungs und Deutungsmustern
Gegenstandstheoretische Orientierungen Waldorfpädagogik und ihre anthroposophischen Grundlagen Methodischer Zugang: LehrerInnenbiographieforschung Fallstudien Kontrastierung: Biographie und Beruf Verhältnis von biographischen Ressourcen und professionellen Orientierungs und Deutungsmustern
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309