Das Problem der Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung von Hochschulabsolventen in Subsahara-Afrika wird in einem sozioprofessionellen Kontext, der hohe Anforderungen an die beruflichen Fähigkeiten stellt, um die Absolventen besser in den Arbeitsmarkt integrieren zu können, immer besorgniserregender. Dies ist der Grund für diese Studie, die darauf abzielt, die Qualität der Hochschulausbildung zu verbessern, indem sie die Entwicklung konkreter beruflicher Kompetenzen fördert, um den Erwartungen der Berufswelt wirksam zu entsprechen. Die Professionalisierung des Unterrichts wird somit zu einem Muss, um diese Ausbildung zu fördern. Die Universitäten sollten sich daher auf akademische Standards wie das LMD-System stützen und eine enge Zusammenarbeit mit der Berufswelt bei der Entwicklung von Bildungsprogrammen und der Einführung pädagogischer Methoden fördern, um eine auf die sozio-professionelle Nachfrage ausgerichtete akademische Ausbildung zu gewährleisten.