Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung Herausgegeben:Heiner, Matthias; DGHD - Geschäftsstelle c/o Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW), Uni; Wildt, Johannes
Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung Herausgegeben:Heiner, Matthias; DGHD - Geschäftsstelle c/o Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW), Uni; Wildt, Johannes
Für die Qualität von Lehre und Studium ist die Kompetenz der Lehrenden entscheidend. Unter der Annahme, dass Lehren lernbar ist, wird es immer wichtiger, die didaktischen Kompetenzen der Dozenten zu untersuchen und zu erweitern.Für Hochschuldidaktiker und -forscher bietet der Bericht eine Übersicht über neue Forschungsansätze zur Hochschuldidaktik sowie Hilfestellungen bei der Konzeption von hochschuldidaktischen Angeboten.Ein Verbundprojekt der Universitäten Dortmund, Freiburg und Hamburg erforschte die Entwicklung der Lehrkompetenz. Hierzu wurde 2008 das Programm "Zukunftswerkstatt…mehr
Für die Qualität von Lehre und Studium ist die Kompetenz der Lehrenden entscheidend. Unter der Annahme, dass Lehren lernbar ist, wird es immer wichtiger, die didaktischen Kompetenzen der Dozenten zu untersuchen und zu erweitern.Für Hochschuldidaktiker und -forscher bietet der Bericht eine Übersicht über neue Forschungsansätze zur Hochschuldidaktik sowie Hilfestellungen bei der Konzeption von hochschuldidaktischen Angeboten.Ein Verbundprojekt der Universitäten Dortmund, Freiburg und Hamburg erforschte die Entwicklung der Lehrkompetenz. Hierzu wurde 2008 das Programm "Zukunftswerkstatt Hochschullehre" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aufgelegt. Das Ergebnis der Auswertung liegt nun in Form eines Weißbuchs vor.
InhaltMatthias Heiner: Lehrkompetenz an Hochschulen erforschen und entwickelnI KontextJohannes Wildt: Entwicklung und Potentiale der HochschuldidaktikII Theoretische und methodische ZugängeMatthias Heiner: Referenzen für die Modellierung der Kompetenzentwicklung in der LehreTheoretische Anschlüsse - methodische ImplikationenCaroline Trautwein: Struktur und Entwicklung akademischer Lehrkompetenz Die Bedeutsamkeit individueller Lehr-Lern-ÜberzeugungenIII FallstudienMatthias Heiner: Anmutung und Zumutung - informelle und formelle Wege in die LehreProfiLe-Teilprojekt DortmundCaroline Trautwein: Läuft es schief oder läuft es von selbst? Abgabe von Kontrolle im Wandel von einer lehr- zu einer lernzentrierten LehreElisabeth Wegner: "Es hat sich eine Menge Intuition gebildet..." - vom Umgang mit Widersprüchen in der LehreIV Auswertung der BefundeMatthias Heiner und Johannes Wildt: Professionalisierung von LehrkompetenzRhizomatische Strukturierung, Potentiale, Diversität und Integration ProfiLe-Teilprojekt DortmundCaroline Trautwein und Marianne Merkt: Struktur und Entwicklung von Lehrkompetenz im Spannungsfeld von Überzeugungen, Konzepten und Praxis von Lehren und Lernen ProfiLe-Teilprojekt HamburgElisabeth Wegner, Matthias Nückles: Lehrkompetenz als der Umgang mit Widersprüchen Wie hochschuldidaktische Weiterbildung die Fähigkeit zur reflektierten Entscheidung fördertV Qualitätsentwicklung - Konzepte und Instrument Schlussfolgerungen für die Professionalisierung der LehreMatthias Heiner: Tuning der Qualitätsentwicklung in der HochschuldidaktikMatthias Heiner: Instrumente und Verfahren kompetenzorientierter Qualitätentwicklung hochschuldidaktischer Weiterbildung Veranstaltungsevaluation und Feedback unter dem Paradigma kompetenzorientierter (Selbst)ReflexionJohannes Wildt, Matthias Heiner: Impulse für die Hochschuldidaktik Zusammenfassung und EmpfehlungenAutorinnen- und AutorenverzeichnisHinweise auf Dokumentationen in www.hd-on-line.de
Inhalt Matthias Heiner: Lehrkompetenz an Hochschulen erforschen und entwickeln I Kontext Johannes Wildt: Entwicklung und Potentiale der Hochschuldidaktik II Theoretische und methodische Zugänge Matthias Heiner: Referenzen für die Modellierung der Kompetenzentwicklung in der Lehre Theoretische Anschlüsse - methodische Implikationen Caroline Trautwein: Struktur und Entwicklung akademischer Lehrkompetenz Die Bedeutsamkeit individueller Lehr-Lern-Überzeugungen III Fallstudien Matthias Heiner: Anmutung und Zumutung - informelle und formelle Wege in die Lehre ProfiLe-Teilprojekt Dortmund Caroline Trautwein: Läuft es schief oder läuft es von selbst? Abgabe von Kontrolle im Wandel von einer lehr- zu einer lernzentrierten Lehre Elisabeth Wegner: "Es hat sich eine Menge Intuition gebildet..." - vom Umgang mit Widersprüchen in der Lehre IV Auswertung der Befunde Matthias Heiner und Johannes Wildt: Professionalisierung von Lehrkompetenz Rhizomatische Strukturierung, Potentiale, Diversität und Integration ProfiLe-Teilprojekt Dortmund Caroline Trautwein und Marianne Merkt: Struktur und Entwicklung von Lehrkompetenz im Spannungsfeld von Überzeugungen, Konzepten und Praxis von Lehren und Lernen ProfiLe-Teilprojekt Hamburg Elisabeth Wegner, Matthias Nückles: Lehrkompetenz als der Umgang mit Widersprüchen Wie hochschuldidaktische Weiterbildung die Fähigkeit zur reflektierten Entscheidung fördert V Qualitätsentwicklung - Konzepte und Instrument Schlussfolgerungen für die Professionalisierung der Lehre Matthias Heiner: Tuning der Qualitätsentwicklung in der Hochschuldidaktik Matthias Heiner: Instrumente und Verfahren kompetenzorientierter Qualitätentwicklung hochschuldidaktischer Weiterbildung Veranstaltungsevaluation und Feedback unter dem Paradigma kompetenzorientierter (Selbst)Reflexion Johannes Wildt, Matthias Heiner: Impulse für die Hochschuldidaktik Zusammenfassung und Empfehlungen Autorinnen- und Autorenverzeichnis Hinweise auf Dokumentationen in www.hd-on-line.de
InhaltMatthias Heiner: Lehrkompetenz an Hochschulen erforschen und entwickelnI KontextJohannes Wildt: Entwicklung und Potentiale der HochschuldidaktikII Theoretische und methodische ZugängeMatthias Heiner: Referenzen für die Modellierung der Kompetenzentwicklung in der LehreTheoretische Anschlüsse - methodische ImplikationenCaroline Trautwein: Struktur und Entwicklung akademischer Lehrkompetenz Die Bedeutsamkeit individueller Lehr-Lern-ÜberzeugungenIII FallstudienMatthias Heiner: Anmutung und Zumutung - informelle und formelle Wege in die LehreProfiLe-Teilprojekt DortmundCaroline Trautwein: Läuft es schief oder läuft es von selbst? Abgabe von Kontrolle im Wandel von einer lehr- zu einer lernzentrierten LehreElisabeth Wegner: "Es hat sich eine Menge Intuition gebildet..." - vom Umgang mit Widersprüchen in der LehreIV Auswertung der BefundeMatthias Heiner und Johannes Wildt: Professionalisierung von LehrkompetenzRhizomatische Strukturierung, Potentiale, Diversität und Integration ProfiLe-Teilprojekt DortmundCaroline Trautwein und Marianne Merkt: Struktur und Entwicklung von Lehrkompetenz im Spannungsfeld von Überzeugungen, Konzepten und Praxis von Lehren und Lernen ProfiLe-Teilprojekt HamburgElisabeth Wegner, Matthias Nückles: Lehrkompetenz als der Umgang mit Widersprüchen Wie hochschuldidaktische Weiterbildung die Fähigkeit zur reflektierten Entscheidung fördertV Qualitätsentwicklung - Konzepte und Instrument Schlussfolgerungen für die Professionalisierung der LehreMatthias Heiner: Tuning der Qualitätsentwicklung in der HochschuldidaktikMatthias Heiner: Instrumente und Verfahren kompetenzorientierter Qualitätentwicklung hochschuldidaktischer Weiterbildung Veranstaltungsevaluation und Feedback unter dem Paradigma kompetenzorientierter (Selbst)ReflexionJohannes Wildt, Matthias Heiner: Impulse für die Hochschuldidaktik Zusammenfassung und EmpfehlungenAutorinnen- und AutorenverzeichnisHinweise auf Dokumentationen in www.hd-on-line.de
Inhalt Matthias Heiner: Lehrkompetenz an Hochschulen erforschen und entwickeln I Kontext Johannes Wildt: Entwicklung und Potentiale der Hochschuldidaktik II Theoretische und methodische Zugänge Matthias Heiner: Referenzen für die Modellierung der Kompetenzentwicklung in der Lehre Theoretische Anschlüsse - methodische Implikationen Caroline Trautwein: Struktur und Entwicklung akademischer Lehrkompetenz Die Bedeutsamkeit individueller Lehr-Lern-Überzeugungen III Fallstudien Matthias Heiner: Anmutung und Zumutung - informelle und formelle Wege in die Lehre ProfiLe-Teilprojekt Dortmund Caroline Trautwein: Läuft es schief oder läuft es von selbst? Abgabe von Kontrolle im Wandel von einer lehr- zu einer lernzentrierten Lehre Elisabeth Wegner: "Es hat sich eine Menge Intuition gebildet..." - vom Umgang mit Widersprüchen in der Lehre IV Auswertung der Befunde Matthias Heiner und Johannes Wildt: Professionalisierung von Lehrkompetenz Rhizomatische Strukturierung, Potentiale, Diversität und Integration ProfiLe-Teilprojekt Dortmund Caroline Trautwein und Marianne Merkt: Struktur und Entwicklung von Lehrkompetenz im Spannungsfeld von Überzeugungen, Konzepten und Praxis von Lehren und Lernen ProfiLe-Teilprojekt Hamburg Elisabeth Wegner, Matthias Nückles: Lehrkompetenz als der Umgang mit Widersprüchen Wie hochschuldidaktische Weiterbildung die Fähigkeit zur reflektierten Entscheidung fördert V Qualitätsentwicklung - Konzepte und Instrument Schlussfolgerungen für die Professionalisierung der Lehre Matthias Heiner: Tuning der Qualitätsentwicklung in der Hochschuldidaktik Matthias Heiner: Instrumente und Verfahren kompetenzorientierter Qualitätentwicklung hochschuldidaktischer Weiterbildung Veranstaltungsevaluation und Feedback unter dem Paradigma kompetenzorientierter (Selbst)Reflexion Johannes Wildt, Matthias Heiner: Impulse für die Hochschuldidaktik Zusammenfassung und Empfehlungen Autorinnen- und Autorenverzeichnis Hinweise auf Dokumentationen in www.hd-on-line.de
Rezensionen
"Ein wichtiger Beitrag auf dem Weg der Wandlung von einer lehr- zu einer lernzentrierten Hochschuldidaktik." Michael Lehmann-Pape, rezensions-seite.de, 29.10.2013
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309