Mit dem neuen Jahrtausend, mit PISA und IGLU, mit Evaluation von Lehre und Forschung der universitären Lehrerbildung, mit Bologna und gravierendem Lehrermangel in einzelnen Fächern ist auch die Lehrer- und Lehrerinnenbildung wieder zum Gegenstand kontroverser Auseinandersetzungen geworden. Sie befindet sich dabei offensichtlich in der unbequemen Position zwischen allen Stühlen. Expertenrunden, Evaluatoren und wissenschaftliche Kommissionen bestätigen ihr unzureichende Qualifikation und Effektivität, die Medien und die Öffentlichkeit sehen in ihr eine der wesentlichen Ursachen für das schlechte Abschneiden bei internationalen Leistungsvergleichsuntersuchungen, und die durch den gravierenden Lehrermangel unter Druck geratene Politik erwartet von ihr die schnelle Bereitstellung von Lehrpersonen. Trotz dieses unterschiedlichen (Des-)Interesses an der Lehrerbildung besteht über die Notwendigkeit einer Reform der Lehrerbildung nicht nur Einigkeit, sondern wer die Entwicklung der letzten Jahre beobachtet, kann feststellen, dass sich die Lehrerbildung längst in einer Phase des Wandels befindet. Aber ist sie auf dem richtigen Weg? Fehlen für eine umfassende und wissenschaftlich begründete Reform der Lehrerbildung nicht noch die entscheidenden Antworten? Wir wissen bisher - empirisch abgesichert - wenig darüber, mit welcher Wirkung, Intensität und Nachhaltigkeit Lehren und Lernen an der Hochschule gelingt und welche Elemente der bisherigen nationalen und internationalen Lehrerbildungskonzepte sich als effektiv, wirksam, nachhaltig erweisen. Auch auf die Fragen nach dem Zusammenhang zwischen der Lehrerbildung und den Lernleistungen in der Schule oder nach der Relevanz der Praxisanteile für die Professionalisierung der Lehrerausbildung gibt es bisher kaum verlässliche Antworten.
In diesem Band werden Konzepte und Erfahrungen aus internationaler Perspektive referiert.
Inhalt:
Doris Lemmermöhle und Dirk Jahreis
Lehrer- und Lehrerinnenbildung - zwischen allen Stühlen auf dem richtigen Weg?
Zur Einführung
Lilian Fried
Dimensionen pädagogischer Professionalität
Lehrerausbildungsforschung in internationaler Sicht
Manfred Prenzel und Barbara Drechsel
Schulleistungsforschung und Lehrerbildung
Folgerungen nach TIMSS und PISA
Jürgen Oelkers
Standards in der Lehrerbildung
Eine dringliche Aufgabe, die der Präzisierung bedarf
Fritz Oser
Professionalisierung der Lehrerbildung durch Standards
Eine empirische Studie über ihre Wirksamkeit
Gail Weingart
Die Lehrerbildung in den USA
Kritik und Ansätze der Reform
Volker Schubert
Lehren lernen in einer Lernkultur
Bildung und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Japan
Friedrich Buchberger und Irina Buchberger
Hohe Bildungsleistung durch Forschendes Lernen
Innovative und konsequente Lehrerbildung in Finnland
Johannes Mayr, Hubert Teml
Von der 'Schulpraktischen Ausbildung' zu den 'Schulpraktischen Studien'
Entwicklungstendenzen in der österreichischen LehrerInnenbildung
Annegret Helen Hilligus
Strukturdebatte in der Lehrerbildung
Konzepte und Erfahrungen in europäischer Perspektive
Anke Thierack
Bachelor-/Masterstudienmodelle im Lehramt in der Bundesrepublik
Eine Bestandsaufnahme
Jörg Schlömerkemper
Zwischen Statuserwerb und Professionalität
Grenzen und Perspektiven einer wissenschaftlichen Lehrerbildung
Gabriele Krause
Trainings in der Lehrerbildung
Entwicklung, Konzepte und Perspektiven
Doris Lemmermöhle, Dirk Jahreis
Reformen in der universitären Lehrerbildung
Ausbildung für Lehren und Forschen oder Qualifizierung von Quereinsteigern und wissenschaftlichem Nachwuchs
In diesem Band werden Konzepte und Erfahrungen aus internationaler Perspektive referiert.
Inhalt:
Doris Lemmermöhle und Dirk Jahreis
Lehrer- und Lehrerinnenbildung - zwischen allen Stühlen auf dem richtigen Weg?
Zur Einführung
Lilian Fried
Dimensionen pädagogischer Professionalität
Lehrerausbildungsforschung in internationaler Sicht
Manfred Prenzel und Barbara Drechsel
Schulleistungsforschung und Lehrerbildung
Folgerungen nach TIMSS und PISA
Jürgen Oelkers
Standards in der Lehrerbildung
Eine dringliche Aufgabe, die der Präzisierung bedarf
Fritz Oser
Professionalisierung der Lehrerbildung durch Standards
Eine empirische Studie über ihre Wirksamkeit
Gail Weingart
Die Lehrerbildung in den USA
Kritik und Ansätze der Reform
Volker Schubert
Lehren lernen in einer Lernkultur
Bildung und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Japan
Friedrich Buchberger und Irina Buchberger
Hohe Bildungsleistung durch Forschendes Lernen
Innovative und konsequente Lehrerbildung in Finnland
Johannes Mayr, Hubert Teml
Von der 'Schulpraktischen Ausbildung' zu den 'Schulpraktischen Studien'
Entwicklungstendenzen in der österreichischen LehrerInnenbildung
Annegret Helen Hilligus
Strukturdebatte in der Lehrerbildung
Konzepte und Erfahrungen in europäischer Perspektive
Anke Thierack
Bachelor-/Masterstudienmodelle im Lehramt in der Bundesrepublik
Eine Bestandsaufnahme
Jörg Schlömerkemper
Zwischen Statuserwerb und Professionalität
Grenzen und Perspektiven einer wissenschaftlichen Lehrerbildung
Gabriele Krause
Trainings in der Lehrerbildung
Entwicklung, Konzepte und Perspektiven
Doris Lemmermöhle, Dirk Jahreis
Reformen in der universitären Lehrerbildung
Ausbildung für Lehren und Forschen oder Qualifizierung von Quereinsteigern und wissenschaftlichem Nachwuchs