Diese Arbeit zielt darauf ab, die Auswirkungen der Bildungspolitik der Valorisierung des Lehrpersonals nach dem LDB 9394/96 auf den Prozess der Professionalisierung des Lehrpersonals in der Grundbildung zu verstehen und zu analysieren, insbesondere in der frühkindlichen Bildung und den ersten Jahren der Grundschulbildung. In Anbetracht der bestehenden beruflichen Differenzierungen zwischen der Anfangs- und der Endphase der Grundbildung zielt die Untersuchung auf die Analyse der beruflichen Aufwertung des Lehrpersonals der frühkindlichen Erziehung und der ersten Jahre der Grundschulen im kommunalen Unterrichtsnetz von Uberaba-MG. Die Studie konzentriert sich auf zwei Achsen der Diskussion und Analyse: erstens, die theoretische Diskussion über die Aspekte, die mit der Lehrtätigkeit und der Professionalisierung des Unterrichts zusammenhängen; und zweitens, die Verwaltung der öffentlichen Politik, die auf die Aufwertung des Unterrichts im Kontext der Bildungsreformen, die sich aus dem LDB 9394/96 ergeben, gerichtet ist, wobei der Schwerpunkt auf Ausbildung und Karriere liegt. Der Text zeigt, dass der Diskurs der Professionalisierung dazu diente, die Abwertung der Lehre aufrechtzuerhalten und die vom Staat beabsichtigten Kontrollen und Reformen zu legitimieren, die in deprofessionalisierende Praktiken mündeten.