60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch analysiert die Rekrutierung und Auswahl von Führungskräften im öffentlichen Dienst von Minas Gerais im Rahmen des Programms Transform Minas und konzentriert sich dabei auf das Streben nach Professionalisierung. Zu diesem Zweck wird eine Fallstudie über den Prozess der Einstellung und Auswahl von Regionaldirektoren des SEDESE durchgeführt. Seit seiner Gründung hat Brasilien unter den Folgen des Klientelismus gelitten, so dass der öffentliche Raum von privaten Interessen beherrscht wird. Ziel ist es also, durch die Professionalisierung des öffentlichen Dienstes eine Kultur der…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch analysiert die Rekrutierung und Auswahl von Führungskräften im öffentlichen Dienst von Minas Gerais im Rahmen des Programms Transform Minas und konzentriert sich dabei auf das Streben nach Professionalisierung. Zu diesem Zweck wird eine Fallstudie über den Prozess der Einstellung und Auswahl von Regionaldirektoren des SEDESE durchgeführt. Seit seiner Gründung hat Brasilien unter den Folgen des Klientelismus gelitten, so dass der öffentliche Raum von privaten Interessen beherrscht wird. Ziel ist es also, durch die Professionalisierung des öffentlichen Dienstes eine Kultur der Unpersönlichkeit zu schaffen, ein Prozess, der eng mit dem Bereich der Einstellung und Auswahl verbunden ist. Auf diese Weise soll in der vorliegenden Arbeit analysiert werden, welche Auswirkungen das Programm Transforma Minas auf die Professionalisierung des Einstellungs- und Auswahlprozesses im öffentlichen Dienst von Minas Gerais hat. Zu diesem Zweck wird eine bibliographische Übersicht über die Themen Klientelismus, Rekrutierung und Auswahl sowie Professionalisierung des öffentlichen Dienstes herangezogen. Die Methodik umfasst bibliographische, dokumentarische und Feldforschung mittels eines Fragebogens und Interviews mit strategischen Managern und Direktoren, die das Programm durchlaufen haben.
Autorenporträt
Der Autor hat einen Abschluss in öffentlicher Verwaltung von der School of Government Professor Paulo Neves de Carvalho, João Pinheiro Foundation. Er ist Beamter in der Laufbahn eines Spezialisten für öffentliche Politik und Regierungsmanagement in der Exekutive des Bundesstaates Minas Gerais.