Um die Professionalisierung im Lehrberuf begleiten zu können, benötigt es eine pädagogische Sicht auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Im vorliegenden Band stehen zunächst das Verhältnis von Theorie und Praxis, der phänomenologische Ansatz, kasuistische Methoden und das pädagogische Handeln im Zentrum. Anschließend werden Entwicklungen in den pädagogischen Handlungsfeldern selbst betrachtet, die im aktuellen Diskurs zur Professionalisierung von Lehrpersonen von besonderem Interesse sind. Von ethischen Anforderungen über Versuche der Dekolonialisierung des Feldes und der Gewichtung…mehr
Um die Professionalisierung im Lehrberuf begleiten zu können, benötigt es eine pädagogische Sicht auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Im vorliegenden Band stehen zunächst das Verhältnis von Theorie und Praxis, der phänomenologische Ansatz, kasuistische Methoden und das pädagogische Handeln im Zentrum. Anschließend werden Entwicklungen in den pädagogischen Handlungsfeldern selbst betrachtet, die im aktuellen Diskurs zur Professionalisierung von Lehrpersonen von besonderem Interesse sind. Von ethischen Anforderungen über Versuche der Dekolonialisierung des Feldes und der Gewichtung räumlicher Aspekte führt der Weg bis hin zur Betrachtung zukünftiger Herausforderungen der Lehrer:innenbildung.Die Reihe "Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung" wird herausgegeben von Manuela KellerSchneider, Katharina Kunze, Tobias Leonhard und Christian Reintjes.
Produktdetails
Produktdetails
Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
EinleitungEveline Christof, Michael Holzmayer, Julia Köhler undJohannes ReitingerEbenen des Professionalisierungsdiskurses in der Lehrer:innenbildung.Über Irritationen, fruchtbare Momente und Fallarbeit alsbesondere Formen des Lernens .......................................................................... 9Die pädagogische Sicht auf Lernen und LehrenKäte Meyer-DraweDie teuflische Botschaft:"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie" ............................................................. 25Neda Forghani-AraniTransformative Lernprozesse sichtbar machen: Negative Erfahrung alsstörender, konstitutiver und fruchtbarer Moment des Lehrer:innen-Lernens ...... 40Evi AgostiniZum Erfahrungsvollzug des Lernens und dessen Implikationen fürpädagogisches Handeln: Die phänomenologische Perspektive in Näheund Differenz zum Pragmatismus. ................................................................... 50Sabine FreudhofmayerAnerkennung und schulisches Lernen: Annäherung an einenZusammenhang anhand von Erinnerungsgeschichten im Rahmender Lehrer:innenbildung .................................................................................. 63Alexander HoffelnerPädagogische Improvisation. Vom Mangelverständnis zurProfessionalisierung ......................................................................................... 76Marion PollmannsRekonstruktive Unterrichtsforschung zwischen bildungstheoretischerProjektion und pädagogischem Möglichkeitssinn.Zu Fallstudien darüber, wie Schüler:innen unterrichtlicheAufgaben bearbeiten ........................................................................................ 91Professionalisierung in Schule und Lehrer:innenbildungMichael SchratzLehren lernen - ein unbeherrschbares Bemühen in Lehrer:innenbildungund Schule: Ethische Anforderungen an professionelles Handeln .................. 107Ines M. BreinbauerZukunftsfähige Professionalisierung durch Dekolonialisierung derLehrer:innenbildung? .................................................................................... 122Katharina RosenbergerRäumliche Lern- und Lehrkontexte: Das Klassenzimmer .............................. 134Wilfried Datler, Margit Datler und Irmtraud SengschmiedWork Discussion und die Entwicklung von psychoanalytischerVerstehenskompetenz.Zur Verschränkung von Evaluation und Interaktionsreflexion in derWeiterbildung von Lehrer:innen zu Psychagog:innen .................................... 151Erna Nairz-WirthDie erste Berufsphase von Lehrerinnen und Lehrern.Herausforderungen für Individuum und Profession ....................................... 168Katharina ReschWer bildet künftige Lehrkräfte aus? Lehrer:innenbildung unterbesonderer Berücksichtigung der Hochschulforschung in Österreich ...................179
EinleitungEveline Christof, Michael Holzmayer, Julia Köhler undJohannes ReitingerEbenen des Professionalisierungsdiskurses in der Lehrer:innenbildung.Über Irritationen, fruchtbare Momente und Fallarbeit alsbesondere Formen des Lernens .......................................................................... 9Die pädagogische Sicht auf Lernen und LehrenKäte Meyer-DraweDie teuflische Botschaft:"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie" ............................................................. 25Neda Forghani-AraniTransformative Lernprozesse sichtbar machen: Negative Erfahrung alsstörender, konstitutiver und fruchtbarer Moment des Lehrer:innen-Lernens ...... 40Evi AgostiniZum Erfahrungsvollzug des Lernens und dessen Implikationen fürpädagogisches Handeln: Die phänomenologische Perspektive in Näheund Differenz zum Pragmatismus. ................................................................... 50Sabine FreudhofmayerAnerkennung und schulisches Lernen: Annäherung an einenZusammenhang anhand von Erinnerungsgeschichten im Rahmender Lehrer:innenbildung .................................................................................. 63Alexander HoffelnerPädagogische Improvisation. Vom Mangelverständnis zurProfessionalisierung ......................................................................................... 76Marion PollmannsRekonstruktive Unterrichtsforschung zwischen bildungstheoretischerProjektion und pädagogischem Möglichkeitssinn.Zu Fallstudien darüber, wie Schüler:innen unterrichtlicheAufgaben bearbeiten ........................................................................................ 91Professionalisierung in Schule und Lehrer:innenbildungMichael SchratzLehren lernen - ein unbeherrschbares Bemühen in Lehrer:innenbildungund Schule: Ethische Anforderungen an professionelles Handeln .................. 107Ines M. BreinbauerZukunftsfähige Professionalisierung durch Dekolonialisierung derLehrer:innenbildung? .................................................................................... 122Katharina RosenbergerRäumliche Lern- und Lehrkontexte: Das Klassenzimmer .............................. 134Wilfried Datler, Margit Datler und Irmtraud SengschmiedWork Discussion und die Entwicklung von psychoanalytischerVerstehenskompetenz.Zur Verschränkung von Evaluation und Interaktionsreflexion in derWeiterbildung von Lehrer:innen zu Psychagog:innen .................................... 151Erna Nairz-WirthDie erste Berufsphase von Lehrerinnen und Lehrern.Herausforderungen für Individuum und Profession ....................................... 168Katharina ReschWer bildet künftige Lehrkräfte aus? Lehrer:innenbildung unterbesonderer Berücksichtigung der Hochschulforschung in Österreich ...................179
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826