Das Lehr- und Lernangebot Ausbildungssupervision im Studium der Sozialen Arbeit wird im Rahmen einer Video- und Interviewstudie sozialisationstheoretisch beleuchtet. Es werden inhärente Professionalisierungsprozesse von Individualgenese und Handlungsbefähigung sichtbar, die aus der Herstellung einer sozialen Praxis von Ausbildungssupervision emergieren und professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit ermöglichen. Methodisch und methodologisch basierend auf der Reflexiven-Grounded-Theory-Methodologie entwickelt sich ein Verständnis von "situativer Professionalität" in der Sozialen Arbeit.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
»Mit dem Buch von Tim Middendorf liegt ein spannendes, komplexes und umfangreiches Werk vor, mit dem eine wichtige Wissenslücke geschlossen werden konnte: Es beantwortet, wie Studierende und supervidierende Personen das Angebot Ausbildungssupervision im Studium der Sozialen Arbeit gemeinsam durch ihr Handeln konstruieren, sowie welche Professionalisierungsprozesse hierdurch angeregt werden. [E]in sehr zu empfehlendes Buch.« Alexander Parchow, socialnet.de, 21.7.2021