Im Arbeitsprogramm der AlphaDekade ist die Professionalisierung von Lehrkräften zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener ein zentraler Baustein, um Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten erfolgreich zu fördern. In diesem Sammelband wird diskutiert, wie der mehrdimensionale Professionalisierungsprozess zielorientiert umgesetzt werden kann. Die Autorinnen und Autoren plädieren für eine fundierte Berufsausbildung im Grundbildungsbereich, die individuelle Qualifizierungsbedarfe, Handlungskompetenzen, berufsfeldspezifische Strukturen und eine angemessene Vergütung verbindet. Die…mehr
Im Arbeitsprogramm der AlphaDekade ist die Professionalisierung von Lehrkräften zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener ein zentraler Baustein, um Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten erfolgreich zu fördern. In diesem Sammelband wird diskutiert, wie der mehrdimensionale Professionalisierungsprozess zielorientiert umgesetzt werden kann. Die Autorinnen und Autoren plädieren für eine fundierte Berufsausbildung im Grundbildungsbereich, die individuelle Qualifizierungsbedarfe, Handlungskompetenzen, berufsfeldspezifische Strukturen und eine angemessene Vergütung verbindet. Die Beiträge sind vier Teilen zugeordnet: Grundlegende Impulse, Beratung und Qualifizierung, Vernetzung und kollegialer Austausch sowie Professionalisierung und Profession. Akteur:innen der Alphabetisierung und Grundbildung in Wissenschaft und Praxis sind die Adressat:innen dieser Publikation.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof.in Dr.in Cordula Löffler (Jg. 1966) lehrt an der PH Weingarten. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, Schriftspracherwerb und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Entstehung und Prävention von Analphabetismus, Spracherwerb und Sprachförderung. Prof.in Dr.in Ilka Koppel (Jg. 1981) lehrt an der PH Weingarten. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Erwachsenenbildung, Alphabetisierung und Grundbildung, Medienpädagogik, Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung, Entwicklung von multimedialen Lehr-Lerninstrumenten, Design Based Research.
Inhaltsangabe
Professionalisierung in der Grundbildung - ein Vorwort Cordula Löffler, Ilka Koppel I Grundlegende Impulse Gestaltungsimpulse für die Professionalisierung in der Alphabetisierung und Grundbildung Marsilia Podlech, Claudia Schepers Niederschwellige Weiterbildung für die Alphabetisierung und Grundbildung Ilka Koppel, Cordula Löffler II Beratung & Qualifizierung Beratung zur Unterstützung der Professionalisierung in der Grundbildung Malena Boßmann, Marsilia Podlech, Claudia Schepers Wofür qualifizieren? Kompetenzen für eine qualifizierte Grundbildung Cordula Löffler, Sophia Nagler Vom Konzept zur Umsetzung - Qualifizierungsangebot der Weiterbildungsstelle WiBeG Aline Steger, Marsilia Podlech, Teilnehmerorientierung und digitale Medien in der Grundbildung Bianca Wolfensberger, Sandra Langer, Ilka Koppel Zum Potenzial von Mehrsprachigkeit für die Grundbildung Francesca Mazza, Aline Steger Politische Grundbildung oder der steinige Weg der Professionalisierung - eine Bestandsaufnahme Jens Korfkamp Partizipation auf dem Prüfstand - ein Praxisbericht Margot Eisenmeier III Vernetzung & kollegialer Austausch Netzwerke in der Grundbildung und ihre Bedeutung für die Professionalisierung Claudia Schepers, Nana Dreßler, Sophia Nagler Grundbildungsarbeit als Querschnittsaufgabe im Kommunalen Bildungsmanagement der Stadt Trier- ein Praxisbericht Nina Krämer-Kupka, Caroline Thielen-Reffgen, Rudolf Fries Professionalisierung durch länderübergreifende Vernetzung von Grundbildungszentren - ein Praxisbericht Knut Becker IV Grundbildung zwischen Professionalisierung und Profession Grundbildung, quo vadis? Entwicklung einer wachsenden Profession im deutschsprachigen Raum - ein Gespräch Laura Ippen, Marsilia Podlech, Aline Steger Desiderate in Praxis und Wissenschaft - Fazit und Ausblick Ilka Koppel, Cordula Löffler Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Professionalisierung in der Grundbildung - ein Vorwort Cordula Löffler, Ilka Koppel I Grundlegende Impulse Gestaltungsimpulse für die Professionalisierung in der Alphabetisierung und Grundbildung Marsilia Podlech, Claudia Schepers Niederschwellige Weiterbildung für die Alphabetisierung und Grundbildung Ilka Koppel, Cordula Löffler II Beratung & Qualifizierung Beratung zur Unterstützung der Professionalisierung in der Grundbildung Malena Boßmann, Marsilia Podlech, Claudia Schepers Wofür qualifizieren? Kompetenzen für eine qualifizierte Grundbildung Cordula Löffler, Sophia Nagler Vom Konzept zur Umsetzung - Qualifizierungsangebot der Weiterbildungsstelle WiBeG Aline Steger, Marsilia Podlech, Teilnehmerorientierung und digitale Medien in der Grundbildung Bianca Wolfensberger, Sandra Langer, Ilka Koppel Zum Potenzial von Mehrsprachigkeit für die Grundbildung Francesca Mazza, Aline Steger Politische Grundbildung oder der steinige Weg der Professionalisierung - eine Bestandsaufnahme Jens Korfkamp Partizipation auf dem Prüfstand - ein Praxisbericht Margot Eisenmeier III Vernetzung & kollegialer Austausch Netzwerke in der Grundbildung und ihre Bedeutung für die Professionalisierung Claudia Schepers, Nana Dreßler, Sophia Nagler Grundbildungsarbeit als Querschnittsaufgabe im Kommunalen Bildungsmanagement der Stadt Trier- ein Praxisbericht Nina Krämer-Kupka, Caroline Thielen-Reffgen, Rudolf Fries Professionalisierung durch länderübergreifende Vernetzung von Grundbildungszentren - ein Praxisbericht Knut Becker IV Grundbildung zwischen Professionalisierung und Profession Grundbildung, quo vadis? Entwicklung einer wachsenden Profession im deutschsprachigen Raum - ein Gespräch Laura Ippen, Marsilia Podlech, Aline Steger Desiderate in Praxis und Wissenschaft - Fazit und Ausblick Ilka Koppel, Cordula Löffler Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826