Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung hat an vielen Universitäten Möglichkeiten für Initiativen und Reformen in den lehrerinnenbildenden Studiengängen eröffnet. Die vorliegende Buchpublikation geht auf die Marburger Tagung zur Professionalisierung in der Sportlehrerinnenbildung im Dezember 2017 zurück. Publiziert werden die in diesem thematischen Kontext geförderten Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung sowie assoziierte Beiträge, die Überlegungen zur Innovation und Reform des Lehramtsstudiums im Fach Sport liefern. Thematisch liegen allgemeinpädagogische sowie sportpädagogische…mehr
Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung hat an vielen Universitäten Möglichkeiten für Initiativen und Reformen in den lehrerinnenbildenden Studiengängen eröffnet. Die vorliegende Buchpublikation geht auf die Marburger Tagung zur Professionalisierung in der Sportlehrerinnenbildung im Dezember 2017 zurück. Publiziert werden die in diesem thematischen Kontext geförderten Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung sowie assoziierte Beiträge, die Überlegungen zur Innovation und Reform des Lehramtsstudiums im Fach Sport liefern. Thematisch liegen allgemeinpädagogische sowie sportpädagogische Beiträge aus der Professionsforschung, zu Fragen fachlicher Bil-dung, Studieninhalten, Schulpraktika, Lehrkräftehandeln und Kompetenz-modellierung, zu Reflexionen von Körper-Konzepten im Sportstudium und zu Fragen der Heterogenität und Inklusion im Rahmen des universitären Lehramtsstudiums mit dem Fach Sport vor. Das Buch will mit der Dokumentation der vorliegenden Beiträge Anstöße zur Reflexion und Reform der Sportlehrerinnenbildung geben.Das Buch gliedert sich thematisch in vier Blöcke:-Professionalisierung und fachliche Bildung,-Fachlichkeit und sportunterrichtliche Rahmenbedingungen,-Praxisphasen der Sportlehrerinnenbildung,-Inklusion und Heterogenität.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Meike Hartmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Bewegungs- und Sportpädagogik am Institut für Sportwissenschaft & Motologie der Philipps-Universität Marburg. Arbeitsschwerpunkte: sportdidaktische Aufgabenforschung, Kompetenzorientierung in der Sportpädagogik, Professionalisierung in der Sportlehrerinnenbildung sowie Bildungs- und Lerntheorien in Sportpädagogik und Sportdidaktik.Prof. Dr. Ralf Laging ist Professor für Bewegungs- und Sportpädagogik an der Philipps-Universität Marburg. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogik und Didaktik des Sportunterrichts, Bildungstheorie und Sportdidaktik, Bewegungsorientierte Gestaltung von Schule, Professionalisierung in der Lehrerinnenbildung. Bis 2001 war er Professor für Sportpädagogik an der Universität Magdeburg, mehrere Jahre Vorsitzender der DGfE-Kommission Sportpädagogik und bis 2004 Mitherausgeber der Zeitschrift "sportpädagogik".Christian Scheinert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bewegungs- und Spo
rtpädagogik am Institut für Sportwissenschaft & Motologie der Philipps-Universität Marburg. Arbeitsschwerpunkte: Berufsbiographische Professionalisierung von Sportlehrkräften und sportdidaktische Aufgabenforschung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826