Die kaufmännische Berufsbildung befindet sich an der Schwelle zum 21. Jahrhundert in einem tiefgreifenden Veränderungsprozeß - und mit ihr die Anforderungen, die an didaktische Experten der kaufmännischen Berufsbildung gestellt werden. Die Tätigkeit des Wirtschaftspädagogen - gleich, ob an berufsbildenden Schulen, in Betrieben oder bei anderen Bildungsträgern - wird zunehmend anspruchsvoller. Sie wird praxisorientierter und zugleich theoretisch gehaltvoller, vielfältiger in Inhalten und Methoden des Lehrens, sie wird lernorientierter und öffnet sich für neue Lernorte und Medien. Die Beiträge dieses Bandes geben aus interdisziplinärer Perspektive einen Überblick über die Veränderungen der Rahmenbedingungen von Berufsbildung und zeigen auf, in welcher Weise das Berufsbildungssystem bislang im curricularen und didaktischen Bereich auf diese Herausforderungen reagiert hat. Vor diesem Hintergrund werden schließlich Bestimmungsstücke und Dimensionen wirtschaftspädagogischer Professionalität unter der Leitfrage diskutiert, welches die Kernelemente eines zukunftsgerichteten wirtschaftspädagogischen Qualifikationsprofils und eines entsprechenden Qualifizierungskonzeptes sind.