Das Buch liefert eine Grundlage, die Verschiedenartigkeit der theoretischen Verständnisse und praktischen Gestaltungen von Personalentwicklung einzuordnen und Transparenz über die Zugänge zur Personalentwicklung mit den im Hintergrund liegenden Menschenbildern herzustellen. Damit das gelingt, verknüpft das Buch Impulse und Erkenntnisse aus der Wissenschaft mit realen Fallbeispielen aus dem Kontext von Schule und von Non-Profit: Personalentwicklung steht und fällt mit den Personen, die sich in diesem Thema "berufen" fühlen und die die Ausgestaltung von Personalentwicklung in einer Organisation verantworten. Zur Unterstützung der Entwicklung der Mitarbeitenden stellt das Buch ein Diagnoseinstrument für die tägliche Führungsarbeit zur Verfügung, das zum Aufbau eines praktisch relevanten Konzepts von Personalentwicklung beiträgt. Dieses Konzept, das sich an Ausgestaltungsgraden von Personalentwicklung orientiert, versteht sich als interaktiver Reflexions- und Referenzrahmen von Personalentwicklung in einer Organisation und für die tägliche Führungsarbeit.