Dem Professionalisierungsmodell nach EPIK, Entwicklung von Professionalität im internationalen Kontext wird zugrunde gelegt, dass Handlungen und Strukturen als ausdrucksvolle, aufeinander bezogene Aspekte zu denken sind. Zur Verknüpfung von Theorie und Praxis wird das Planspiel ProfiCode konzipiert, durchgeführt und empirisch untersucht. Im Theorieteil wird auf die Mehrdimensionalität des Themas eingegangen. Der Fokus wird auf die Professionalität von Lehrenden in der Berufsbildung, sowohl im Kontext von Aus-, Fort- und Weiterbildung von Akteuren in der Berufspädagogik als auch in der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich der Berufs- und Erwachsenenbildung gelegt. Diese Arbeit leistet aus theoretischer und empirischer Sicht einen Beitrag zur Bewusstmachung, Entwicklung und Verinnerlichung von Professionalität nach dem professionstheoretischen Domänenmodell von EPIK mittels eines Planspieles.