Die Bedeutung der Erwachsenenbildung nimmt auf Grund der vielfältigen Anforderungen des Arbeitsmarktes (Anpassungsqualifizierung) stetig zu. Professionalität in der Erwachsenenbildung ist ein relevantes Thema für die Akteure dieser Branche. Bildungsunternehmen sind diese Akteure, denn in ihrer Schlüsselrolle sind sie für die Bildung der Fachkräfte von Organisationen verschiedener Branchen als auch für die Qualifizierung ihrer eigenen Mitarbeiter zuständig. Fehlende Ressourcen stellen Barrieren dar. Eine nicht zu definierende Professionalität in der Erwachsenenbildung, ein nicht konkret abgegrenztes Anforderungsprofil an den Erwachsenenbildner und die blockierte Innovationsfähigkeit sind die Folge. Die Arbeit liefert eine theoretische Auseinandersetzung mit der Professionalitätsdebatte und eine empirisch fundierte Erhebung zur gegenwärtigen Situation von Bildungsunternehmen in Sachsen-Anhalt. Das Buch richtet sich an professionelle Erwachsenenbildner und an diejenigen, die es werden wollen; an Bildungsunternehmen; an Wissenschaftler, die ähnliche Vorhaben planen und an Studierende als Einführung in die konkrete Auseinandersetzung mit der Erwachsenenbildung.