Dieser Sammelband befasst sich mit aktuellen Fragen universitärer LehrerInnenbildung. Vor allem das auch im internationalen Feld intensiv diskutierte Ziel, pädagogische Professionalität zu vermitteln, steht im Zentrum der Überlegungen. Vor diesem Hintergrund werden Fragen des Verständnisses von Professionalität und daran angrenzende bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Themen aufgegriffen und Möglichkeiten der Gestaltung universitärer Lehre in der Lehrerbildung dargestellt. Die zusammengetragenen Positionen und Fragestellungen geben einen Einblick, wie das Potential der Universität…mehr
Dieser Sammelband befasst sich mit aktuellen Fragen universitärer LehrerInnenbildung. Vor allem das auch im internationalen Feld intensiv diskutierte Ziel, pädagogische Professionalität zu vermitteln, steht im Zentrum der Überlegungen. Vor diesem Hintergrund werden Fragen des Verständnisses von Professionalität und daran angrenzende bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Themen aufgegriffen und Möglichkeiten der Gestaltung universitärer Lehre in der Lehrerbildung dargestellt. Die zusammengetragenen Positionen und Fragestellungen geben einen Einblick, wie das Potential der Universität als Ort eines interdisziplinären wissenschaftlichen Diskurses für die LehrerInnenbildung gewinnbringend zu nutzen ist.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Herausgeberin: Ilse Schrittesser, außerordentliche Universitätsprofessorin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, forscht und lehrt zu professions- und lerntheoretischen Fragen im Bereich der LehrerInnenbildung und der Hochschuldidaktik.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Ilse Schrittesser: Editorial - Professionalität und Professionalisierung. Einige aktuelle Fragen und Ansätze der universitären LehrerInnenbildung - Wolfgang Horvath: Auf der Suche nach den guten Lehrerinnen und Lehrern - Christina Schenz: Zur Struktur professionellen Handelns im Lehrerberuf - Sylvia Logar: Zur Notwendigkeit der Praxiserforschung in der LehrerInnenbildung - Eveline Christof/ Eva Sattlberger: Fortbildung an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Der neu gestaltete Universitätskurs «Betreuungslehrer/in für die schulpraktische Ausbildung» an der Universität Wien - Eva Flicker: Gruppendynamik als universitäres Lernmodell - Erfahrungsmöglichkeiten in einer gruppendynamischen Trainingsgruppe - Ines M. Breinbauer: Wer nicht aus Fehlern lernen kann wird nicht durch Schaden klug. Nachhaltiges Lernen durch Fehlerkultur? - Ilse Schrittesser: Schulbildung und öffentlicher Wissensdiskurs: Über ein brüchiges Verhältnis - Stefan Götz: Mathematik in der (Aus-)Bildung: Von «Wozu überhaupt?» bis «Was soll bleiben»? - Reinhard Winkler: Nachhaltigkeit von Mathematikunterricht durch Förderung der Phantasie - Helmut Heugl: Nachhaltigkeit von mathematischen Bildungsprozessen aus der Sicht eines Standardentwicklers.
Aus dem Inhalt: Ilse Schrittesser: Editorial - Professionalität und Professionalisierung. Einige aktuelle Fragen und Ansätze der universitären LehrerInnenbildung - Wolfgang Horvath: Auf der Suche nach den guten Lehrerinnen und Lehrern - Christina Schenz: Zur Struktur professionellen Handelns im Lehrerberuf - Sylvia Logar: Zur Notwendigkeit der Praxiserforschung in der LehrerInnenbildung - Eveline Christof/ Eva Sattlberger: Fortbildung an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Der neu gestaltete Universitätskurs «Betreuungslehrer/in für die schulpraktische Ausbildung» an der Universität Wien - Eva Flicker: Gruppendynamik als universitäres Lernmodell - Erfahrungsmöglichkeiten in einer gruppendynamischen Trainingsgruppe - Ines M. Breinbauer: Wer nicht aus Fehlern lernen kann wird nicht durch Schaden klug. Nachhaltiges Lernen durch Fehlerkultur? - Ilse Schrittesser: Schulbildung und öffentlicher Wissensdiskurs: Über ein brüchiges Verhältnis - Stefan Götz: Mathematik in der (Aus-)Bildung: Von «Wozu überhaupt?» bis «Was soll bleiben»? - Reinhard Winkler: Nachhaltigkeit von Mathematikunterricht durch Förderung der Phantasie - Helmut Heugl: Nachhaltigkeit von mathematischen Bildungsprozessen aus der Sicht eines Standardentwicklers.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826