39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die heterogene Landschaft der Erwachsenenbildung in Deutschland erschwert bis heute Professionalisierungsbemühungen und deren Umsetzung in vielfältiger Hinsicht. Fragen nach grundlegenden Kompetenzen und standartisierten Anforderungskatalogen an das Personal in der Weiterbildung sind aktueller denn je und die wissenschaftliche Diskussion zu diesem Thema notwendig um Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und kritisch auszuwerten. Diese Abschlussarbeit führt zwei Modelle zur Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung und der Lehrerbildung in Deutschland zusammen und gibt einen…mehr

Produktbeschreibung
Die heterogene Landschaft der Erwachsenenbildung in Deutschland erschwert bis heute Professionalisierungsbemühungen und deren Umsetzung in vielfältiger Hinsicht. Fragen nach grundlegenden Kompetenzen und standartisierten Anforderungskatalogen an das Personal in der Weiterbildung sind aktueller denn je und die wissenschaftliche Diskussion zu diesem Thema notwendig um Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und kritisch auszuwerten. Diese Abschlussarbeit führt zwei Modelle zur Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung und der Lehrerbildung in Deutschland zusammen und gibt einen Überblick über vorhandene Modelle aus der Schweiz und Österreich. Im Vorfeld werden die Begriffe Profession, Professionalisierung und Professionalität betrachtet und es wird ein Überblick über die historische Entwicklung der Erwachsenenbildung in Deutschland gegeben.
Autorenporträt
geboren 1985, Studium der Diplom-Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Derzeitige Projektassistentin einer Coaching Agentur in Frankfurt am Main.