Die heterogene Landschaft der Erwachsenenbildung in Deutschland erschwert bis heute Professionalisierungsbemühungen und deren Umsetzung in vielfältiger Hinsicht. Fragen nach grundlegenden Kompetenzen und standartisierten Anforderungskatalogen an das Personal in der Weiterbildung sind aktueller denn je und die wissenschaftliche Diskussion zu diesem Thema notwendig um Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und kritisch auszuwerten. Diese Abschlussarbeit führt zwei Modelle zur Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung und der Lehrerbildung in Deutschland zusammen und gibt einen Überblick über vorhandene Modelle aus der Schweiz und Österreich. Im Vorfeld werden die Begriffe Profession, Professionalisierung und Professionalität betrachtet und es wird ein Überblick über die historische Entwicklung der Erwachsenenbildung in Deutschland gegeben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.