Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Anhalt in Köthen (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit sind die Anforderungen an das Qualifikationsprofil von Fach- und Führungskräften in der Immobilienwirtschaft. Die aktuellen Entwicklungen der Branche zeigen, wie wichtig qualifiziertes und engagiertes Personal ist. Um Kompetenz und Professionalität in der Branche zu etablieren und entsprechend der dynamischen Entwicklungen zu lenken, spielt die fundierte Aus- und Weiterbildung eine tragende Rolle. Dieser Prozess kann durch das Zusammenwirken aller Marktteilnehmer entwickelt und zielgerichtet gesteuert werden. Lange Zeit wurde die Bedeutung personalpolitischer Fragen in der Immobilienwirtschaft vernachlässigt. Da das Humankapital jedoch die Grundlage eines jeden Unternehmen ist, um im Wettbewerb bestehen zu können und Kunden langfristig an sich zu binden, spielen die Methoden und Instrumente der Personalbeschaffung mittlerweile eine weitaus bedeutendere Rolle. Eine Empirie untersucht welche speziellen Anforderungen immobilienwirtschaftliche Unternehmen an Professionals stellen und in welchem Rahmen Erwartungen an eine qualitativ hochwertige Bildung erfüllt werden. Zusätzlich werden favorisierte Wege der Personalbeschaffung dar gelegt.
Abstract:
Subject of the presented work are the qualifications required by executives in the real estate industry. As the real estate market is changing significantly, it needs competent and dedicated staff. Competence and professionalism have to be established and directed according to actual changes. For this purpose education and further training play an important role. This process requires the cooperation of all market participants. For a long time the meaning of personnel political questions has been neglected in the real estate economy. Human resources are the basis of each company, in order to resist the competition as well as to attract customers. To achieve this demand different practices of personnel recruitment play a decisive role in the meantime. A survey examines special requirements, which have to be fulfilled by executives in the industry as well as the companies expectations concerning the quality of education. Furthermore the most popular methods of personnel recruitment will be presented.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
KurzfassungII
AbstractII
InhaltsverzeichnisIII
Abbildungsverzeichnis / TabellenverzeichnisVI
AbkürzungsverzeichnisVIII
VorwortIX
1.Einleitung1
2.Grundlegende Merkmale und Tendenzen des Immobilienmarktes3
2.1Rahmenbedingungen des Immobilienmarktes3
2.1.1Besonderheiten des Immobilienmarktes3
2.1.2Typologie und Entwicklung der Teilmärkte4
2.1.3Konjunkturzyklen am Markt7
2.2Entwicklung der Dienstleistungsdiversifizierung8
2.2.1Produktlebenszyklus der Immobilie
15 2.2.2Dienstleistungen in der Wertschöpfungskette12
2.3Zusammenfassung15
3.Imageanalyse und immobilienwirtschaftliche Institutionen16
3.1Erkenntnisse vorangegangener Imageuntersuchungen16
3.1.1Betrachtung des Branchenimages16
3.1.2Attraktivität der Branche19
3.2Kontraproduktive Faktoren20
3.2.1Defizite in der Bildung20
3.2.2Defizite in der Verbandsarbeit21
3.3Struktur der Aus- und Weiterbildung22
3.3.1Bildungsangebot im Überblick22
3.3.1.1Ausbildung24
3.3.1.2Weiterbildung25
3.3.2Mögliche Ansätze der Aufwertung26
3.4Zusammenfassung27
4.Grundsätze und Methoden der Personalbeschaffung28
4.1Bedeutung der Personalbeschaffung28
4.2Begriff und Ziel der Personalbeschaffung28
4.3Ablauf der Personalbeschaffung29
4.3.1Methoden der Personalanwerbung29
4.3.1.1Interne Personalanw...
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Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit sind die Anforderungen an das Qualifikationsprofil von Fach- und Führungskräften in der Immobilienwirtschaft. Die aktuellen Entwicklungen der Branche zeigen, wie wichtig qualifiziertes und engagiertes Personal ist. Um Kompetenz und Professionalität in der Branche zu etablieren und entsprechend der dynamischen Entwicklungen zu lenken, spielt die fundierte Aus- und Weiterbildung eine tragende Rolle. Dieser Prozess kann durch das Zusammenwirken aller Marktteilnehmer entwickelt und zielgerichtet gesteuert werden. Lange Zeit wurde die Bedeutung personalpolitischer Fragen in der Immobilienwirtschaft vernachlässigt. Da das Humankapital jedoch die Grundlage eines jeden Unternehmen ist, um im Wettbewerb bestehen zu können und Kunden langfristig an sich zu binden, spielen die Methoden und Instrumente der Personalbeschaffung mittlerweile eine weitaus bedeutendere Rolle. Eine Empirie untersucht welche speziellen Anforderungen immobilienwirtschaftliche Unternehmen an Professionals stellen und in welchem Rahmen Erwartungen an eine qualitativ hochwertige Bildung erfüllt werden. Zusätzlich werden favorisierte Wege der Personalbeschaffung dar gelegt.
Abstract:
Subject of the presented work are the qualifications required by executives in the real estate industry. As the real estate market is changing significantly, it needs competent and dedicated staff. Competence and professionalism have to be established and directed according to actual changes. For this purpose education and further training play an important role. This process requires the cooperation of all market participants. For a long time the meaning of personnel political questions has been neglected in the real estate economy. Human resources are the basis of each company, in order to resist the competition as well as to attract customers. To achieve this demand different practices of personnel recruitment play a decisive role in the meantime. A survey examines special requirements, which have to be fulfilled by executives in the industry as well as the companies expectations concerning the quality of education. Furthermore the most popular methods of personnel recruitment will be presented.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
KurzfassungII
AbstractII
InhaltsverzeichnisIII
Abbildungsverzeichnis / TabellenverzeichnisVI
AbkürzungsverzeichnisVIII
VorwortIX
1.Einleitung1
2.Grundlegende Merkmale und Tendenzen des Immobilienmarktes3
2.1Rahmenbedingungen des Immobilienmarktes3
2.1.1Besonderheiten des Immobilienmarktes3
2.1.2Typologie und Entwicklung der Teilmärkte4
2.1.3Konjunkturzyklen am Markt7
2.2Entwicklung der Dienstleistungsdiversifizierung8
2.2.1Produktlebenszyklus der Immobilie
15 2.2.2Dienstleistungen in der Wertschöpfungskette12
2.3Zusammenfassung15
3.Imageanalyse und immobilienwirtschaftliche Institutionen16
3.1Erkenntnisse vorangegangener Imageuntersuchungen16
3.1.1Betrachtung des Branchenimages16
3.1.2Attraktivität der Branche19
3.2Kontraproduktive Faktoren20
3.2.1Defizite in der Bildung20
3.2.2Defizite in der Verbandsarbeit21
3.3Struktur der Aus- und Weiterbildung22
3.3.1Bildungsangebot im Überblick22
3.3.1.1Ausbildung24
3.3.1.2Weiterbildung25
3.3.2Mögliche Ansätze der Aufwertung26
3.4Zusammenfassung27
4.Grundsätze und Methoden der Personalbeschaffung28
4.1Bedeutung der Personalbeschaffung28
4.2Begriff und Ziel der Personalbeschaffung28
4.3Ablauf der Personalbeschaffung29
4.3.1Methoden der Personalanwerbung29
4.3.1.1Interne Personalanw...
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