Lehrer sein heute ist ohne Beratungskompetenz nicht mehr denkbar. Aber wie sieht gute Beratung aus? Dieses Buch vermittelt Lehrerinnen und Lehrern alles, was sie zum Thema wissen müssen.
Offene Unterrichtsformen wie Lernwerkstätten, Stationenlernen oder Projektarbeit werden immer wichtiger. In solchen offenen Unterrichtsformen sind Lehrkräfte vor allem Moderatoren und Berater. Beratungskompetenz ist aber auch in Gesprächen mit Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen gefragt - in jeweils ganz eigener Form. Das Buch liefert dazu passgenaue Hinweise.
Die Neuauflage zeigt Möglichkeiten einer qualitätsvollen Lernberatung auf und stellt neue Konzepte wie Lernbegleitung und Lerncoaching vor. Außerdem werden verschiedene Modelle kollegialen Coachings diskutiert, die aktuell in der Lehrerausbildung und Schulentwicklung eine große Rolle spielen.
Offene Unterrichtsformen wie Lernwerkstätten, Stationenlernen oder Projektarbeit werden immer wichtiger. In solchen offenen Unterrichtsformen sind Lehrkräfte vor allem Moderatoren und Berater. Beratungskompetenz ist aber auch in Gesprächen mit Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen gefragt - in jeweils ganz eigener Form. Das Buch liefert dazu passgenaue Hinweise.
Die Neuauflage zeigt Möglichkeiten einer qualitätsvollen Lernberatung auf und stellt neue Konzepte wie Lernbegleitung und Lerncoaching vor. Außerdem werden verschiedene Modelle kollegialen Coachings diskutiert, die aktuell in der Lehrerausbildung und Schulentwicklung eine große Rolle spielen.
»Dass Beratung zum Lehrersein dazu gehört, hat sich herumgesprochen und wird mittlerweile auch an den Hochschulen umgesetzt. Und wer eine solche Ausbildung nicht genossen hat? Da kann Stefanie Schnebels neues Buch 'Professionell beraten' helfen.« GEW-Zeitung Rheinland-Pfalz »Stefanie Schnebel vermittelt in Ihrer Monographie eine Vielfalt dessen, was Lehrer und Lehrerinnen zum Thema Beratung wissen sollten. (...) Das Buch schließt eine in der Fachliteratur bis dato vorhandene Lücke.« PÄDAGOGIK »Das vorliegende Buch kann allen KolleInnen in der Schulpraxis, in der LehrerInnenausbildung und all jenen, die quasi lege artis mit Beratung im scuhlischen Kontaxt betraut sind, nachhaltig empfohlen werden, wobei der theoretische Hintergrund wie auch die praktische Umsetzung gleichermaßen angeboten werden.« Herbert Wallentin, LehrerIn und Gesellschaft, 12/2017