In dieser Monographie wird festgestellt, dass die methodische und konzeptionelle Kommunikation, die Arten der interdisziplinären Kommunikation, die die Relevanz des Wissens und der Kompetenz gewährleisten, die methodische Kommunikation, die auf die Bildung der beruflich wichtigen persönlichen Qualitäten des zukünftigen Spezialisten in den Berufsschulen abzielt, die methodische Kommunikation, die zur Bildung der Weltanschauung der zukünftigen Spezialisten in der studierten Disziplin beiträgt, in den Richtungen der beruflichen Bildung angewendet werden kann.Darüber hinaus stellte der künftige Spezialist in Berufsschulen die didaktischen Bedingungen für die Gewährleistung der interdisziplinären Beteiligung an der Verbesserung der Qualität der Ausbildung, die Modellierung Methode bei der Gewährleistung der interdisziplinären Engagement, die Bereitstellung einer dialektischen Verbindung zwischen den Elementen und Subsystemen des Systems untersucht durch das Modell in ausreichendem Maße, Modellierung als eine Methode des Wissens ermöglicht die Synthese vorhandener Kenntnisse über das Objekt untersucht werden.Diese Monographie kann von Hochschullehrern, wissenschaftlichen Forschern und Forschern, Lehrern von Fachhochschulen in ihrer wissenschaftlichen und kreativen Tätigkeit verwendet werden.