In den letzten Jahren haben eine zunehmend wettbewerbsorientierte Landschaft in der Dienstleistungsbranche, eine Veränderung des Kaufverhaltens der Verbraucher und Deregulierungen im professionellen Dienstleistungsumfeld das Marketing zu einem zunehmend wichtigen Wettbewerbsinstrument für professionelle Dienstleister gemacht. Aufgrund des bemerkenswerten Status und der mit dem Beruf verbundenen früheren Einschränkungen zögern viele Architekturbüros jedoch immer noch, Marketingaktivitäten zur Förderung ihrer Unternehmen durchzuführen. Insbesondere die Nutzung des Internets wird als weniger notwendige Facette bei der Anwendung des Marketing-Mix angesehen. Aus der Literatur geht hervor, dass das Internet die Differenzierungsmöglichkeiten innerhalb des professionellen Dienstleistungsumfelds verbessern kann, und der Trend, dass immer mehr Verbraucher das Internet als primäre Informationsquelle nutzen, unterstreicht die Bedeutung eines ganzheitlichen Marketingansatzes für professionelle Dienste, der das Internet einschließt. Diese Studie bietet Implikationen für das Management, indem sie Marketing- und IT-Fachleuten die Möglichkeiten aufzeigt, ihre Fähigkeiten auf die professionelle Dienstleistungsbranche anzuwenden und potenziell für beide Seiten vorteilhafte Geschäftsbeziehungen einzugehen.
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