Jolanda Vogler zeigt typische Entscheidungsmuster von Sportlehrpersonen in kritischen Situationen des Sportunterrichts auf. Das Augenmerk liegt dabei auf dem kontextbezogenen und situativ-improvisierenden Wissen in Entscheidungssituationen im Alltag des Unterrichtens. Ein Schwerpunkt ist die Klärung von Begriffen der Professionalisierung und der Wissensarten, welche Lehrpersonen in ihren Entscheidungen beeinflussen. Der Darstellung des fachdidaktischen Wissens (pedagogical content knowledge; kurz PCK), spezifisch für den Sportunterricht, kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. In der Auswertung der qualitativen Daten konnten insgesamt fünf Entscheidungsmuster von Sportlehrpersonen identifiziert werden.
"... facettenreichen und umfassenden Dissertation ... Die Forschungsarbeit bringt neues Licht in die (noch) etwas dunkle Welt des sportdidaktischen PCK und leistet so ihren Beitrag dazu, die bestehende Forschungslücke weiter zu schliessen. Darüber hinaus zeigt sie den Mehrwert eines Einbezugs von situativ-kontextuellen Parametern für dieses Forschungsfeld auf." (Dr. Flavio Serino, in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, Jg. 42, Heft 3, 2020)