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Um die Benachteiligung von Schüler_innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch zu reduzieren, hat sich die Lehrer_innenbildung intensiv mit den Kompetenzen von Lehrpersonen zur Förderung ihrer Schüler_innen in der Bildungssprache Deutsch befasst und dabei wichtige Erkenntnisse für die Bildungspraxis gewonnen. Der starke Fokus auf Deutsch zeigt jedoch eine defizitäre Perspektive auf mehrsprachige Schüler_innen. Dieser Band erweitert daher die Perspektive um deren sprachliche Repertoires. Im Rahmen von Educational Design Research wurde ein Seminar entwickelt und empirisch evaluiert, das angehende…mehr

Produktbeschreibung
Um die Benachteiligung von Schüler_innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch zu reduzieren, hat sich die Lehrer_innenbildung intensiv mit den Kompetenzen von Lehrpersonen zur Förderung ihrer Schüler_innen in der Bildungssprache Deutsch befasst und dabei wichtige Erkenntnisse für die Bildungspraxis gewonnen. Der starke Fokus auf Deutsch zeigt jedoch eine defizitäre Perspektive auf mehrsprachige Schüler_innen. Dieser Band erweitert daher die Perspektive um deren sprachliche Repertoires. Im Rahmen von Educational Design Research wurde ein Seminar entwickelt und empirisch evaluiert, das angehende Lehrpersonen in der (Weiter-)Entwicklung ihrer Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht unterstützt. Dabei werden die sprachlichen Ressourcen aller Schüler_innen und ihre Entwicklung in der Bildungssprache Deutsch gleichwertig berücksichtigt. Dieser Band richtet sich an Personen, die sich mit der sprachlichen Dimension von Unterricht in Forschung und Lehre auseinanderSetzen.
Autorenporträt
Dr. Denis Weger befasst sich in Forschung und Lehre mit Fragen der Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen in Aus- und Weiterbildung für den Unterricht in sprachlich vielfältigen Kontexten. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Gestaltung und Evaluation von Interventionen zur Förderung inklusiver Bildung.